Wie bringe ich mich dazu wieder einen Sinn im Leben zu sehen?
Ich denke ziemlich oft daran, dass ich mich einfach umbringen könnte. Versteht ihr, was ich meine?
Wenn ich zum Beispiel weiß, dass ich morgen arbeiten muss oder einen wichtigen Termin oder ein Treffen habe, dann entscheide ich mich oft, einfach alles zu vermeiden und Ausreden zu suchen .
Im Hinterkopf habe ich dabei immer den Gedanken: Ich bin doch nur irgendein Tier auf irgendeinem Planeten, und am Ende ist sowieso alles egal.
Also denke ich mir: Warum sollte ich mir den Stress überhaupt antun? Warum nicht einfach chillen?
Kennt das jemand von euch? Dieses Gefühl, dass alles irgendwie bedeutungslos ist, und man sich fragt, warum man sich überhaupt anstrengen sollte?
3 Antworten
Ich kenne das Gefühl sehr gut. Ich versuche es so zu sehen, dass ich sowieso schon geboren wurde und auf dieser Welt bin. Daher sollte ich das Beste daraus machen und mein Leben möglichst glücklich leben. Es wäre auch zu belastend für die Mitmenschen, wenn jemand auf so eine tragische Weise stirbt.
Hey,
was Du beschreibst, kenne ich aus vielen Gesprächen mit Menschen – und ehrlich gesagt auch aus eigenen Erfahrungen. Wenn sich alles sinnlos anfühlt und man sich fragt, wozu man überhaupt noch etwas tun sollte, kann das unglaublich zermürbend sein.
Diese Gedanken bedeuten nicht, dass mit Dir „etwas nicht stimmt“. Sie zeigen vielmehr, dass Du gerade sehr ehrlich spürst, dass Dir etwas Wichtiges fehlt – vielleicht Richtung, vielleicht Verbindung, vielleicht einfach ein Grund, morgens aufzustehen.
Sinn ist nichts, das wir irgendwo finden.
Sinn entsteht oft in kleinen Momenten, wenn wir anfangen, uns selbst wieder zu spüren – ohne Druck, ohne Masken, ohne Erwartungen.
Was mir in solchen Phasen geholfen hat – und auch vielen meiner Klient:innen:
- Nicht nach dem großen Lebenssinn suchen, sondern nach kleinen Dingen, die sich gut anfühlen.
- Sich selbst erlauben, da zu sein – auch wenn’s grad schwer ist.
- Und darüber reden. Ehrlich. So wie Du es gerade getan hast.
Wenn Du oft solche Gedanken hast, hol Dir bitte Hilfe – nicht, weil Du „krank“ bist, sondern weil Du es verdienst, wieder Licht zu sehen. Es gibt gute Therapeut:innen, Krisendienste und Menschen, die zuhören.
Du bist nicht allein.
Und auch wenn’s gerade schwer vorstellbar ist:
Es kann wieder besser werden. Schritt für Schritt.
Herzliche Grüße
Ralf
Ja, kenn ich. Ich hab gerade auch kein Bock mehr. Ich hatte eine voll netten online Gaming-Freund, wir hatten uns oft zum spielen getroffen und einfach als Freunde gespielt. Vorhin, gegen 0 Uhr meinte er, dass er kurz für 1h off muss und in spätestens 1h wieder kommt und hat mich dann extrem versetzt.
Er wohnt in einem anderen Land, also für ihn war es noch war nicht so spät. Ich habe wirklich die gane Zeit auf ihm gewartet, stand afk im Game, hab es neu gestartet und einfach gehofft "hoffentlich kommt er bald".Endlich, 4:20 kommt er wieder. Nur.. irgendwie macht der nichts, kein nettes Small-Talk, keine lustige Gesten. Zwar habe ich es versucht, aber von ihm kam nichts. Als ich dann meinte "Ich habe jetzt mehr als 4h auf dich gewartet, war die ganze Nacht für dich wach. Und du hast nichts besseres zu tun, als mich zu ignorieren und auf blöd zu tun. Es wirklich ja so, als würde die das gar nichts bedeuten und ich wäre dir komplett egal." Und seine Antwort "Ik" - bedeutet i know / ich weiß. Ich sagt ihm noch "Weißt du, ich geh jetzt. Wegen dir sitze ich jetzt heulend an meinem PC. Dabei dachte ich mir, dass es sich lohnt zu warten und wir eine schöne Zeit haben könnten." Wir waren echt gute Freunde, wir standen uns echt nah und unterstützen uns gegenseitig über den Chat im Game. Er nur "ok". Also verließ ich das Spiel mit den Worten "Ich hasse dich💔". Ich weiß nicht, ob ich wirklich schaffe, die nächsten Tage wieder mir ihm zu reden. Es hatte mich eben echt verletzt, und dann auch immer noch seine kurzen, emotionslosen antworten. 😭
Sry dass ich hier jetzt meine Geschichte ausgekotzt habe.. Hättet ihr aber doch einen Tipp, einen Rat oder nur ein paar nette Worte für mich? 🥲