Wie bringe ich meinem Pferd Rechtsgalopp bei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal aus einer engeren wendung anzugaloppieren, z.B aus einer Volte oder beim Zirkel verkleinern. Und lass sie nicht umspringen. Parrier sie immer durch wenn sie links anspringt sonst lernt sie es nie bzw denkt, so wie sie es macht ist es richtig. Treibe intensiv mit deinem inneren bein und mit dem äusseren gibst du nur die Hilfe. Aber wie gesagt, wichtig ist das du aus einer Wendung aus angallipierst.

Du solltest nicht zu viel rechtsherum reiten, da das Pferd da scheinbar Schwächen hat (Kraft und Balance) Das Pferd kann gar nicht so viel auf der schwächeren Seite laufen. Es verkramft automatisch. Es muss im Trab mit dem inneren Hinterbein vermehrt untertreten. Beim Angaloppieren muss es dieses Bein sogar noch mehr unter den Schwerpunkt setzen und sich abdrücken. Da ist das vollkommen logisch, dass es lieber links angaloppiert.

Das ist leider ein sehr häufiger Reiter-Irrtum, dass man die schlechte Seite vermehrt reiten muss.

Ansonsten ist Schulter-Vor eine gute Übung. Wenn man das aber nun nicht 3mal hintereinander auf der rechten Hand macht.

Was du auch versuchen kannst: manchen Pferden fällt das Angaloppieren aus dem Schritt leichter.

Falls ihr schon so weit seid: Aus dem Traver (Trab oder Schritt) angaloppieren ist auch gut, um von Anfang an den Handgalopp zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

- Graderichtende Arbeit - da bist du wohl mit deiner Trainerin schon dran.

- vielleicht liegt es an Dir - wir alle sind ja ebenso schief wie die Pferde. Manchmal ist auch die Reitzleitung rechts und links nicht genau gleich schnell, so dass man ohne es zu merken, leicht zeitversetzt Hilfen gibt. Hast du schon mal probiert, wie es bei einen anderen Reiter geht?

- sind körperliche Ursachen ausgeschlossen? Ein blockiertes Gelenk, verspannter Muskel, Nackenband, Knieband.... Es kann verschiedene Gründe geben, dass es einem Pferd schwer bis unmöglich  ist, beidseitig anzugaloppieren.

Wenn das Pferd sich nicht stellen läst, würde ich mal das Genick von Tierarzt / Osteopath anschauen lassen.

mvpferd99
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, dass ich da mal jemand anderen rauflasse, der das probiert.

Ich bin mir aber auch wirklich sicher, dass es an mir liegen muss, dass es nicht klappt.

Vielen Dank :-)