Wie bringe ich meine 14-jährige Tochter dazu, ihr Zimmer aufzuräumen?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst Du lange warten.... Meine Tochter hat ihr Zimmer NIE aufgeräumt, wirlich nie! Ich habe das Zimmer dann einfach nicht mehr betreten, weil ich keinen Bock hatte, mich ständig aufzuregen. Mittlerweile hat sie ihren eigenen Haushalt und der ist wie geleckt. Einfach ignorieren, auch wenn es fürchterlich schwerfällt. Die Sachen, die sie von Dir in ihrem Zimmer hat, strikt einfordern, alles, was sie sonstwo liegenläßt, ins Zimmer befördern. Sie schämen sich, wenn Besuch kommt, vielleicht fruchtet das.

GbThreepwood  08.10.2009, 07:57

so sehe ich das auch ^^ besonders in diesem alter finde ich die "einfach-rein-geh-und-weg-schmeiss-methode" ziemlich albern^^

Aglajana  08.10.2009, 08:04
@GbThreepwood

Vor allem weil man mit 14 auch schon eine Privatsphäre hat. Oder wer will schon, dass Mutti das Tagesbuch findet...?

Der äußere Zustand entspricht immer dem inneren. Deine Tochter ist auch im Kopf sehr wirr. Nimm ihr alles weg, was zur Reizüberflutung beiträgt: Fernsehen, Ausgehen und alles aus ihrem Zimmer, was nicht unbedingt notwendig ist. Meiner Tochter habe ich die Wäsche nicht mehr gewaschen und gebügelt. Anfangs ist sie mit schmutzigen, verknüllten Klamotten in die Schule. Das hat ohne mein Zutun aufgehört. Kinder protestieren auch auf diese Weise. Je ruhiger Du damit umgehst umso schneller ist das rum.

Okay5
Fragesteller

Gebügelt wird bei uns eh nicht, das macht sie schon selber und wieviel muss man denn heutzutage überhaupt noch bügeln? Ausgehverbot finde ich etwas hart, zumal sie sowieso nicht der Typ ist, der ständig ausgeht, es sei denn zum Sport oder in den Verein. Fernsehen? Im Zimmer steht sowieso keiner und wir schalten den Fernseher vielleicht einmal in der Woche an. Und leider war meine Tochter schon immer so schlampig. Ich habe eine jüngere Tochter, die räumt von jeher auf. Das scheint wohl auch Veranlagung zu sein.

na ja wenn sie ihr zimmer nicht aufräumt, hat sie ja genug zeit im haushalt zu helfen. teile ihr feste arbeiten im haushalt zu, die sie auch wirklich erledigen kann ..also fensterputzen ist nix weil ich bin mir sicher das du dann nimmer durchsiehst g ihr zimmer wird dabei genauso ausgeschlossen wie z.b dein schlafzimmer, es sollten nur gemeinschaftlich benutze räume betreffen (wz; bad, küche, flur) überlege auch wie die restliche wohnung aussieht und ob der unterschied zu ihrem zimmer so gravierend aussieht. frage auch ihre meinung zu diesem thema ab. essen und trinken ist im zimmer wenn sie essensreste liegenlässt einfach verboten...dazu hat jeder normale haushalt einen esstisch. bei uns wird im zimmer nix gegessen das hat ausserdem den vorteil das ich besseren kontakt zu meinen kids haben wenn sie oft am tag in die küche zum essen und trinken kommen .. ich finde es gut so. also einfach feste regeln aufstellen an die sich dann auch JEDER im haushalt halten muss...wenn es ihr nicht passt mh würde ich einen auszug von ihr echt riskieren ...mein sohn ist auch mal mit 18 jahren ausgezogen , nach 4 wochen war er wieder da. er durfte jedoch erst wieder rein als er sich bereit erklärte die regeln unseres haushalts zu beachten. er hat damals auch unterhalt gefordert, den er aufgrund der tatsache das ein zimmer für ihn bereitstand nicht durchsetzten konnte ..........unser verhältnis galt damals nicht als zerüttet, da ich erklärte das ich verschimmeltes essen nicht aktzepiere und eben regeln unser aller zusammenleben einfacher macht

Okay5
Fragesteller

Doch, der Unterschied zu ihrem Zimmer ist gravierend.

Wir haben Taschengeld abgeschafft und eine Vergütungsliste eingeführt. In der Familienkonferenz wurden Preise für bestimmte Tätigkeiten festgelegt, nicht zu niedrig, um einen Anreiz zu schaffen. Z.Bsp. Müll runter 0,50 €, Geschirrspüler aus- und wieder einräumen 0,50 €, 2 Zimmer wischen 1,50 €, Wäsche waschen, Hausordnung,Staub saugen... UND Sonntag mittag Zimmerabnahme: wenn es aufgeräumt ist, bekommt unsere Tochter (11) 4,00 €, wenn nicht, wird díeser Betrag abgezogen (8 € Differenz!!). Wenn sie also Kohle braucht, muss sie etwas dafür tun - fast wie im richtigen Leben. Naja und spätestens wenn ICH die Hand aufhalte, weil das Zimmer seit Wochen aussieht wie Sau, wird sie munter...

ich würde es so machen, wie es mein daddy damals gemacht hat.... ich kam nach der schule nach hause und alle schränke un regale waren leer, alles lag auf einem grossen haufen in der mitte des zimmers..... naja dann MUSSTE ich halt mal aufräumen, das hat er dann irgendwann noch einaml wiederholt und dannist es einfach nicht mehr dazu gekommen, dass mein zimmer so unordentlich war...... es ist auch nicht schlimm ein bischen ordnung zu halten, viel schlimmer war es alles wieder ordentlich in die schränke zu räumen...