Wie bringe ich meine 14jährige Tochter dazu, ihr Zimmer aufzuräumen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst Du lange warten.... Meine Tochter hat ihr Zimmer NIE aufgeräumt, wirlich nie! Ich habe das Zimmer dann einfach nicht mehr betreten, weil ich keinen Bock hatte, mich ständig aufzuregen. Mittlerweile hat sie ihren eigenen Haushalt und der ist wie geleckt. Einfach ignorieren, auch wenn es fürchterlich schwerfällt. Die Sachen, die sie von Dir in ihrem Zimmer hat, strikt einfordern, alles, was sie sonstwo liegenläßt, ins Zimmer befördern. Sie schämen sich, wenn Besuch kommt, vielleicht fruchtet das.

so sehe ich das auch ^^ besonders in diesem alter finde ich die "einfach-rein-geh-und-weg-schmeiss-methode" ziemlich albern^^

0
@GbThreepwood

Vor allem weil man mit 14 auch schon eine Privatsphäre hat. Oder wer will schon, dass Mutti das Tagesbuch findet...?

0

Laß sie gewähren. Am Besten so lange bis sie selbst merkt das sie nichts mehr wiederfindet. Irgendwann macht es klick. Kenne das von meinem Sohn auch. Heute ist er fast zu ordentlich.

Hallo, oft hilft nur die "Radikalmethode": Fenster auf und raus mit dem ganzen Kram, der herumliegt. Wenn sie immer wieder ihre Sachen reinräumen muss, sollte im günstigsten Fall mit der Zeit ein Lerneffekt einsetzen. Mithilfe im Haushalt sollte gekoppelt werden mit "Vergünstigungen" oder "Sonderregelungen" für Aktivitäten oder Dinge, die sie sonst normalerweise nicht oder nur eingeschränkt bekommt. Das musst du individuell regeln. Viele Grüße!

Die Radikalmethode kann durchaus den gegenteiligen Effekt haben! Ich bin nach so einer "Radikalmethode" ausgezogen, weil ich nicht wollte, dass meine Mutter in meinen Privatsachen herumwühlt.

0
@Aglajana

Das hat nichts zu tun mit rumwühlen. Die Tochter muss begreifen, dass sie der Mutter nicht auf der Nase rumtanzen kann. Je früher, desto besser. Die Mutter liest kein Tagebuch und schnüffelt nicht herum. Sie sorgt nur für Ordnung - was die Aufgabe der Tochter wäre, wenn sie etwas verantwortungsvoller wäre.

0
@PeterSchmitt2

Doch, es ist ein Herumwühlen. Und wie gesagt, der Schuss kann nach hinten losgehen... Wenn deine Mutter das so gemacht hat und du das so akzeptieren konntest, okay... Ich bin nach so einer Aktion ausgezogen, weil ich es einfach nicht ertragen habe, dass meine Mutter in mein Zimmer geht und sich an meinen Sachen vergreift, für die ich verantwortlich bin.

0
@Aglajana

Hättest du selbst für Ordnung gesorgt, dann hätte deine Mutter sicher keinen Grund zu solch einer Aktion gehabt - aber mit 14 hat man dafür eben noch keinen Sinn. Ich verstehe auch deine Reaktion, du warst bestimmt schon älter damals als 14? Sicher kann das eine Reaktion sein. Und schließlich sollte es als letztes Mittel eingesetzt werden, wenn sonst leider Gottes nichts mehr hilft.

0
@PeterSchmitt2

@peter: du sprichst mir aus der seele... anscheinend bist du eine ausnahme, die sich nicht von den kindern hat erziehen lassen. ich binn genau deiner meinung, dass man kindern grnezen aufzeigen muss, und das so früh wie möglich. UND ausserdem sind grenzen dazu da, um eingehalten zu werden, und nicht um ins unermessliche gedehnt zu werden und das von mal zu mal ein bischen mehr... wenn man damit nicht früh genug anfängt, hat man schon verloren, wenn die kinder in die schule kommen, mit 14 kannst es dann wohl schon ganz vergessen, was man bis dahin nicht geschafft hat ....

0
@Perle0106

@Perle0106: Ja, genau da hast du recht. Wohin dieses "Nichtsetzen von Grenzen" führt lesen wir ja täglich in der Presse - und das leider immer öfter.

0

Meine Eltern klopfen nicht wenn sie in mein Zimmer rein kommen und meine Mutter räumt einfach meine Sachen auf und ich finde nichts wieder?

Das geht mir alles allmählich auf die Nerven meine Eltern kommen einfach rein gestürmt in mein Zimmer haben die wohl nie bei gebracht bekommen... Ich werde demnächst 20 und habe auch meine privaten Sachen in meinem Zimmer... Und was mich am meisten aufregt ist das meine Mutter einfach mein Zimmer aufräumt das heißt sie nimmt meine ganzen Sachen die auf den Boden liegen und legt sie wieder in den Schrank rein das geht mir alles auf die Nerven ich habe selber ein Gehirn und weiß was ich aufzuräumen habe und was nicht. Letztens finde ich meine Schlüssel nicht mehr weil meine Mutter aufgeräumt hat... Letztens finde ich meine Kondome nicht mehr weil sie aufgeräumt hat letztens finde ich mein Hemd nicht mehr weil sie aufgeräumt hat... Ist ja alles schön und gut dS Air aufräumen will ich habe aber halt kb mehr dadrauf habe sie auch drauf angesprochen aber sie ignoriert es einfach manchmal denke ich mir wirklich auszuziehen... Habt ihr Tipps ? Danke

...zur Frage

Sollten Jugendliche selbst entscheiden, ob sie ihr Zimmer aufräumen?

Ich bin "schon" 17 und muss mir immer noch das Gejammer meine Eltern anhören, dass mein Zimmer zu unordentlich ist. Ich denke aber, dass ich alt genug bin um das selbst zu entscheiden oder zu beurteilen und da sich meine Eltern nie in meinem Raum aufhalten sollte es sie nicht interessieren.

Ein kleines Kind muss wahrscheinlich noch lernen wie und warum man aufräumt, es erkennt vielleicht eine Schere auf dem Boden nicht als Gefahr oder Essensreste auf dem Schreibtisch als unhygienisch, aber das ist bei mir ohnehin nicht der Fall. Ich sammle ja nicht jeden kleinsten Müll, ich habe nur meine Besitztümer etwas chaotisch über den Raum verteilt. Aber nur weil meine Ordnung oder Sortierung nicht der meiner Eltern entspricht müssen sie sich da einmischen?

Was mich am meisten stört ist, dass sie öfter versuchen mein Zimmer aufzuräumen. Das ist aus meiner Sicht Verletzung der Privatsphäre, und da sie dann natürlich ihre Sachen nach ihren Vorlieben ordnen finde ich dann erst recht nichts wieder. Und ich bin eben kein kleines Kind mehr und wer weiß wie viele Erwachsene oder sagen wir mal junge Erwachsene es gibt die selbst nicht immer eine perfekte Wohnung haben?

...zur Frage

Wie sichere ich meinen schwebetürenschrank vor meiner 18m Alten Tochter? hat jemand Erfahrungen mit

Ich möchte meinen schwebe Türen Schrank verschließen meine Tochter räumt da alles raus und ich habe keine Lust sowie zeit alles aufzuräumen. Leider hört sie nicht auf mich wenn ich sie ständig ermahne. Bitte um Rat

...zur Frage

Meine Mutter respektiert meine Privatsphäre nicht und räumt jedesmal in meinem Zimmer auf! was tun?!

Meine Mutter räumt jeden Tag in meinem Zimmer auf und klopft auch nie an und wirft auch einfach klamotten von mir weg wenn ein Loch drin ist auch wenn man das eigentlich nähen könnte. Ich sag ihr fast jeden Tag klar und deutlich die soll das lassen und auch anklopfen und mein Stiefvater hat ihr das auch gesagt, da das ja auch meine Sache ist und die ja nix angeht und sie sowieso nie in meinem Zimmer ist. Wie kann ich ihr klar machen, dass sie aufhören soll in meinem Zimmer aufzuräumen und anzuklopfen und sie keine Klamotten von mir wegschmeißen soll ohne mich zu fragen? Das nervt mich echt total, wenn mir mal ein Bleistift auf den Boden fällt oder sonst was räumt sie das sofort weg und wenn ich sage sie soll das lassen meckert sie mich nur an. Sie fährt mit mir deshalb morgen auch nicht einkaufen und verbietet es mir auch, obwohl ich neue Klamotten brauche ich habe wirklich nur 3 Jeans die restlichen sind mir zu klein und Westen und Pullover und so habe ich auch nicht viele die mir noch passen. Klar ist ordnung wichtig aber es ist doch immer noch meine Sache wie mein Zimmer aussieht und meine Privatsphäre brauch ich auch. Kann mir bitte einer helfen?

Danke im voraus!

...zur Frage

Freund räumt sein Zimmer nicht auf...

...er will zwar nur das ich den Müll wegtue und eine matratze hinlege, da heute ein Freund hier schläft, aber es regt mich trützdem auf. Seine Mutter räumt, trotz das er 22 ist immernoch sein Zimmer auf. Sie sagt, das es sie stört. Toll, weil sie es macht erwartet mein freund das wohl auch. Ja super, wie kann ich ohne viel Ärger zu provozieren ihn umkehren. Ich habe ihm schon gesagt das er für sein Zimmer und sein dreck selber verantwortlich ist und das nicht mein Problem wäre wenn er nicht früh genug aufräumt, da ist er sauer geworden (ich würde ja nie sein Zimmer aufräumen...warum auch??!!!) ER meint auch das ich nicht aufräumen würde wenn mann es mir nicht sagen würde, ja das war zwar paar mal so, aber wenn ich aufräume dann richtig...aarrgh. irgendwelche Gleichgesinnten hier für tipps?

...zur Frage

Zimmer aufräumen schnell gemacht?[Tipps?]

***Hallo ihr,

meine Mum hat mich dazu verbannt mein Zimmer aufzuräumen, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust drauf habe. Jedoch muss ich selber zugeben, dass mein Zimmer wirklich schlimm aussieht und aus diesem Grund, wollte ich fragen, ob ihr ein paar Tricks kennt wie man sich am besten motivieren kann das Zimmer aufzuräumen. Kennt ihr welche wenn ja welche? Und wie kann man das Zimmer am besten aufräumen? Habt ihr da auch ein paar Tipps?

Vielen Dank :-)***

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?