Wie bringe ich Heizungspumpe Marke Grundfos wieder zum laufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Willi, löse an Deiner Umwälzpumpe mit einem großen Schraubenzieher, links herum die Kontrollschraube! Halte beim Lösen eine Lappen unter den Pumpenkopf! Vorsicht das Heizungswasser könnte sehr warm sein!!Führe einen mittleren Schraubenziehere in die Öffnung und drehe die Pumpenwelle rechts herum! Wenn die Pumpenwelle nur vom Sommerstand sich löst ist wieder alles in Ordnung! Wenn nicht wirst Du die Umwälzpumpe auswechseln müssen! Fast jeder Baumarkt führt Grunfosspumpen! Schreibe Dir die genaue Tüpe von UP ab! Baumarktpreis ca. 120,-- Euro. Wenn nicht vorhanden, kaufe gleich ein mittlere Rohrzangen zum Lösen der Pumpenverschraubungen. Viel Erfolg für Dich! Hoffe mein Beitrag war eine kleine Hilfe für Dich! Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Schalte Dein Heizungsumwälzpumpe in den Sommermonaten 1x monatlich für 5 Minuten ein! Dann ist sie zur Heizungsperiode nicht fest!! Umwälzpumpen haben generell das Problem, vom verschmuzten Heizungswasser über längere eine festsitzende Welle!

WilliPahl
Fragesteller

Danke für den zusätzlichen Tip. Hab ich eben auf meinem Merkzettel klebend am Pufferspeicher und Heikessel dick notiert. Da steht nämlich schon, 1x im Monat mehr als 60° erhitzen wegen Gefahr der "Legionärskrankheit" und 2x Wasser auffüllen, mach ich wenn Uhren umgetellt werden. Vielen Dank nochmal

vielleicht ist sie ausgebrannt ,einfach mal den strom abschalten und den pumpenanker überprüfen und den ständerwicklung widerstandswert vielelicht ein mm füllen ,das laufrad mal drehen ,wenn das frei ist ,einschalten und schauen was passiert wird dann das pumpengehäuse heiß ,obwohl noch kaltes wasser drin ist ,dann ist es ein internes problem

Auch Handwerker brauchen Arbeit. Wenn Du schon so von Aufschwung redest, solltest Du vielleicht deinen Beitrag dazu leisten. Aber wenn es um die eigenen Befindlichkeiten geht, sieht die Sache vermutlich anders aus.

Wenn die Pumpe sich noch drehen lässt, liegts evtl. am Kondensator.

WilliPahl
Fragesteller

hallo zornzickel, Selbst ist die Frau! Glaubst Du wir Frauen holen bei jedem Pup den Handwerker? Wir reparieren unsere Waschmaschine, Geschirrspüler, reinigen Abflüsse, machen selbst die Autos winterfest, ich wechsle die Reifen vom Traktor und Öl, reinige Dieselleitungen. ICH gehe sorgsam mit dem sauerversientem Geld um! Gib lieber gute Ratschläge als nichtsnutze Angriffe hier.

wird dir sicherlich schwerfallen es zu glauben aber du musst dir eine neue pumpe kaufen durch die thermische belastung im betrieb sind sie einem gewissen verschleiss ausgesetzt der auch die haltbarste pumpe mal plattmacht. im normalfall sollte man dann etwas mehr geld ausgeben und eine elektronisch gesteuerte nehmen die mit internem druckregler steuert ihr geschwindigkeit dann nach den eingestellten werten

WilliPahl
Fragesteller

Wau, danke! Ich schätze, das kann und darf ich wohl nicht selbst machen, da in die Pumpe ein Elektrokabel geht? Was wird das ca. kosten?

dervomblitz  24.10.2010, 16:16
@WilliPahl

also eine normale pumpe kostet im durchschnitt vielleicht 100 bis 140 euro aber ich will mich jetzt nicht genau festlegen bei den elektronischen kannst du locker noch mal 5o€ mehr rechnen aber erkundige dich mal bei einem heizungsfachmanns deines vertrauens oder schau mal nach den preisen und typen im inet nach so als vorinformation damit du dem sani was sagen kannst was du wünscht geh doch mal z.b. www.wilo.de oder ww.grundfoss.de

WilliPahl
Fragesteller

Also nicht mehr Stufe 1-3 manuell einzustellen? Hab mir Eure Ratschläge ausgedruckt, um Mo gleich zur Baywa zu rasen!