Wie bringe ich einem frettchen bei,an der leine zu laufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist berechtigt, finde aber sie steht im falschem Forum! Meine Erfahrung ist der Frettchen ihr angeborene Neugierde aus zu nutzen. Nach dem Frettchen an das Geschirr gewöhnt ist, stundenweises Anlegen des Geschirres, die Frettchen erst einmal im Freien spielen zu lassen. Dazu kann man das auch an einem Faden anbinden und sie danach fangen lassen. Meistens langweilt sie das und sie fangen an ihre neue Umgebung erforschen zu wollen! dann muss man sie nur noch hindern in eine Richtung zulaufen, die für sie zur Gefahr werden kann. Wenn sie nach Tagen das Terrain kennen, wollen sie immer weiter. Dabei sollte man sie auch nicht überfordern. Mit 10 Minuten anfangen und täglich ein paar Minuten dranhängen. Mein Guter Rat: schau doch bei Frettchen-forum.de oder bei frettchen4you.de rein dort bekommst Du von erfahrenen Frettchenhaltern auch noch andere Ratschläge.

Mit Krümel unterwegs - (draußen, Frettchen) Krümel macht seine ersten Schritte allein! - (draußen, Frettchen)

Hi! Wichtig ist dem Frettchen klar zu machen, dass es sich ungezwungen an der Leine bewegen kann. Also erstmal in der Wohnung üben: DU läufst dem Frettchen hinterher, sobald es angeleint ist und nicht umgekehrt. Meistens ist das Problem eher, dass sie nicht laufen möchten, als dass sie ziehen. Wenn dein Frett dann auch draußen gleich lossprintet, dann kannst du langsam anfangen die Richtung vorzugeben, in die es gehen soll. Aber nicht mit Ziehen, sondern mit locken und viiielen Leckerlies. PS: Frettchen können im Gegensatz zu Kaninchen und Nagern sehr wohl an der Leine geführt werden.

AnneBagge  22.03.2010, 00:46

können schon, aber ist das wirklich notwendig?? ich finde, man sollte sich so´n vieh nicht zulegen, wenn man es nicht artgerecht in großen volieren in gesellschaft halten kann. das man etwas kann, bedeutet nicht, dass man es auch tun muss. ich kann auch hund essen - mach´ich´s deshalb??

melligirl0176
Fragesteller

danke das ist doch mal ne vernünftige brauchbare antwort und nicht diese beleidigungen hier,von leuten die keine ahnung haben an brezelpower

melligirl0176
Fragesteller

Die einzige klare antwort hier wo ich was mit anfangen kann.Vielen Dank

Panikgirl  22.03.2010, 23:46
@melligirl0176

AnneBagge: Du solltest lieber überhaupt kein Tierchen haben, wenn Du sie Viecher nennst.........boey - mag Deine Art ganz und gar nicht leiden-:(

Dafür brauchst du erstmal viel Vertrauen, eine gute Bindung zwischen euch, gedult und wissen.

Erstmal musst du sie ans Geschirr gewöhnen (nur wenn ihr euch schon lange kennt und ihr euch gegenseitig vertraut), zeige es ihnen damit sie es kennenlernen. Nach einer zeit kannst du es vorsichtig anziehen, erstmal nur den Kopf, kurz lassen und am besten dabei VitaPaste geben, später kannst du das ganze Geschirr angeleg und VitaPaste geben, irgendwann akzeptieren sie das Geschirr und dann kannst du langsam versuchen mit ihnen erstmal nur vor die Tür zu gehen. Nach ner zei kannst du richtige Runden gehen.

Lg MsJaasy

Wieso EINEM Frettchen????? Dem armen Tierchen nen Geschirr anlegen wollen, aber nicht mal wissen das Frettchen RUDELTIERE sind!!!! Frettchen brauchen keine Leine, nur sachkundige Mitbewohner. Leute die mit den Frettis spazieren gehen wollen doch nur auf sich aufmerksam machen. Schon mal die Idee gehabt das es zu laut ist? Der Auspuffmief sich am Boden befindet? Beton und befestigte Wege völlig Mist sind? Frettchen wollen buddeln, baue ein Gehege mit großer Grundfläche, unter 15 qm brauchste nicht anfangen, sicher das nach unten ab und dann haben die das was sie brauchen. In Deinem Fall würde ich sagen, such dem armen Tierchen ein ARTGERECHTES zu Hause, alles andere hat es ja schon :-((((

XxHeidixX  17.10.2011, 21:14

natuerlich sind frettchen rudeltiere. frettis sollten mindestens einen artgenossen haben. also sie hatte ja vor eher in den wald und auf felder zu gehen. nicht auf hartem beton. du hast glaube ich einfach geantwortet ohne dir vorher die kommentare durchzulesen.

Ohjeh keine Ahnung von den Tieren, aber Hauptsache dumme Kommentare dazu abgeben. Frettchen sollte man sogar am Geschirr ab und zu raus-führen.Natürlich nicht in der Stadt oder so, sondern an Wiesen, am Besten im Wald.Sie buddeln total gerne und toben so richtig herum.

Ein Frettchen dass mal draussen zwischen echten Bäumen rumturnen darf, in echter Erde graben und in echte Pfützen springen darf ist glücklich.

Natürlich auch nie ohne Leine spazieren gehen, Frettchen haben keinen besonders guten Orientierungssinn und wenn sie sich verlaufen werden sie nicht lange überleben.

Spazieren-gehen ist auch nicht so der richtige Begriff. Frettchen können auch mal eine halbe Stunde an einem Loch buddeln und beschnüffeln alles ganz in Ruhe. Sie laufen meistens nicht vorneweg an der Leine wie ein Hund. (Ausnahmen gibt es natürlich immer :) )

Hier eine schöne, informative Frettchenseite mit Tipps und Tricks (auch zum Frettchenspaziergang und Leine) : http//:www.kimberlycandy.jimdo.com

Inuki1991  05.06.2011, 04:23

Ach ja... Frettchen in Wohnugshaltung mit grossem Käfig IST SEHR WOHL ARTGERECHT wenn sie mind. 4-5 Stunden täglich in der Wohnung/Haus rumtoben dürfen.

Nur Frettchen in dauerhafter Aussengehege-Haltung brauchen mind. 10 Quadratmeter Gehege.Das ist allerdings nur weil sie ja nicht wie Wohnungsfrettchen den ständigen Kontakt zum Menschen haben und viel öfter alleine draussen sind und demnach auch mehr Spielraum brauchen für sich und ihre Artgenossen.