Wie Brief möglichst lange haltbar machen?

9 Antworten

Ganz normales (oder auch besonderes) Schreibpapier und mit Kugelschreiber oder Tinte geschrieben haelt weitaus laenger als 30 oder 40 Jahre und bleibt gut lesbar. Das koennen dann auch noch deine Enkelkinder lesen. Sollte das Papier im Laufe der Jahrzehnte etwas angilben, gibt das ihm sogar noch die ganz besondere "alte" Note. Ein Briefumschlag reicht zur Aufbewahrung voellig aus.

Geh damit in einen copy Shop und lass ihn laminieren! Danach beides in einen verschlossenen Umschlag und dann für weglegen ;-)

Meine Schulhefte sind 40 Jahre alt, mit Tinte geschrieben auf normalem Papier, sie sind heute noch so, als wären sie gestern geschrieben worden, sie stehen im Keller in einem Karton, also unter schlechten Bedingungen

Kugelschreiber oder Tinte. Und vielleicht vakuumierst du ihn

verreisterNutzer  13.06.2014, 16:48

Aber 30 Jahre sollte es doch auch ohne Vakuum heile überstehen.

Schreibwerkzeug: ich empfehle einen Füllhalter.

Papier: im gutsortierten Büro- und Schreibwarenhandel nach "Bankpost" fragen. Die führende Marken ist Zanders ("Gohrsmühle").

Das Papier gibt es m.W. in 80 g/m2 und 100 g/m2. 80 g/m2 hat z.B. herkömmliches Papier für Drucker und Schreibmaschine. Ich empfehle die 100 g-Variante.

Es ist ein sehr edles Papier und auch nicht billig. Aber das hält ewig und bei entsprechender Lagerung sieht Dein handgeschriebener Brief auch nach 50 Jahren so aus, als sei er gestern geschrieben vorden.