Wie bricht man eig mitten in der 10 Klasse realschule ab?

9 Antworten

wenn Du noch der allgemeinen Schulpflicht unterliegst, dann kannst Du die Schule nicht einfach abbrechen. Es heisst ja nicht umsonst Schulpflicht.

Je nach Bundesland sind das 9 bzw. 10 Jahre Schulbesuch einer allgemeinbildenden Schule. Und danach kommt noch die Berufsschulpflicht, in der Regel bis man volljährig ist.

Auch wenn Du nicht mehr schulpflichtig sein solltest, kannst Du Dich mit 15 Jahren nicht selbst bei der Schule abmelden. Das muss ein Erziehungsberechtiger machen & die Schule wird sich gewiss nicht darauf einlassen ohne ein persönliches Gespräch mit Deiner Mutter.

Schließ mit einer der Firmen einen Ausbildungsvertrag ab. Ausbildungen beginnen aber meist eh erst im September, und bis dahin MUSST Du zur Schule. Soweit ich weiß, gibt es 10 Jahre Grundschulpflicht...und allgemein Schulpflicht bis 18. Solange Du also keine Ausbildung und entsprechend Berufschule angefangen hast, musst Du eh irgendwo zur Schule gehen. Dann mach doch weiter. Mit dem sicheren Gefühl, dass die Noten dann egal sind. Ich wette, ohne den druck wirst Du besser!

  1. Nicht abbrechen bevor du einen Vertrag unterschrieben hast, davor sind auch mündliche Zusagen absolut NICHTS wert. und 2. Ausbildungen fangen in der Regel am 1. September an bis dahin bist du doch mit der 10. klasse fertig!

Cookie3339991
Fragesteller

Wofür soll ich die 10 klasse machen wenn ich in Mathe ne 6 bekomme in Chemie 6 Physik 5 deutsch 5 und in den anderen auch überall 5 und 4? Dann hör ich lieber auf als es mir komplett kaputt zu machen

CaptnCaptn  21.01.2015, 11:14
@Cookie3339991

Das sind alles Fächer die durch reines lernen bewältigt werden können. Alles andere ist die faule Ausrede eines Schülers der nicht lernen will, ich kenne es von mir selbst als ich meinen Abschluss gemacht habe.

Mach erst mal den Ausbildungsvertrag mit einer der drei Firmen fest. Wenn du was schriftliches hast, kannst du die Schule benachrichtigen.

Vorher abbrechen würde ich nicht machen.

ich würde mal sagen, man meldet sich im Sekretariat persönlich ab, wahrscheinlich müssen deine Eltern auch mitkommen bzw. was unterschreiben.....

Cookie3339991
Fragesteller

Ich hab nur eine Mutter die den ganzen Tag arbeiten geht und kein frei bekommt

Sunnycat  21.01.2015, 09:46
@Cookie3339991

dann frag erstmal im Sekretariat nach, vlt. können sie dir auch was zum Unterschreiben mitgeben....

Blindi56  21.01.2015, 09:46
@Cookie3339991

Das wird sie aber müssen (dafür bekommt man auch frei!!!!), denn ohne sie kannst Du nichts entscheiden!