Welchen Abschluss bekommt man nach der 10 Klasse auf der Hauptschule

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Typ A=Hauptschulabschluss 10 Typ B=Realschulabschluss/Fachoberschulreife

ottoka  06.04.2010, 00:36

soisses. DH

Wenn man zwei A Kurse hat und mind. einen 2 hat und den anderen 3 und einen Durchschnitt von 2,0 einen erweiterten Schulabschluss. Wenn man einen A Kurs und einen Durchschnitt von 3,0 hat, einen Realschulabschluss, eine mind. 4 im A Kurs ist notwenidig. Bei mehreren 5en oder zwei 5en die nicht ausgeglichen werden können, bekommt man nicht mal den Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

ich dachte ein Realabschluss weil in der 9 klasse bekommt man der Hauptabschluss und was heißt m zweig

hauptschulabschluss, oder wenn du gut warst, erweiterten hauptschulabschluss

Hauptschulabschluss, mit M-Zweig Quali

clarina  06.04.2010, 00:37

Wenn man den M-Zweig wählt, hat man schlussendlich die Mittlere Reife!

madame93  06.04.2010, 16:03
@clarina

Nein, Quali! Ich lasse doch meinen Realschulabschluss mit dem eines Hauptschülers gleichstellen, M-Zweig oder nicht.

clarina  06.04.2010, 19:59
@madame93

Tja, musst du aber wohl. Quali ist der qualifizierte Hauptschulabschluss.

Hauptschulabschluss = abgegangen nach der 9. Klasse

qualifizierter Hauptschulabschluss = Prüfung nach der 9. Klasse abgelegt und bestanden

M-Zweig (= Mittlere-Reife-Zweig!!!) = zusätzlich noch 10. Klasse gemacht, Pfüfung abgelegt und bestanden (im Übrigen werden M-Zweigler schon während der normalen Hauptschulzeit anders gefördert und gefordert, so dass sie eben nach der 10. Klasse einen normalen Realschulabschluss erreichen können).

Informier dich doch bitte richtig, bevor du nur unqualifizierte Aussagen tätigst.