Wie bricht man am besten den Kontakt mit einem Kumpel ab?

4 Antworten

er hat mir geschrieben, ob ich überhaupt noch Kontakt mit ihm haben möchte

Das ist eine konkrete und direkt Frage. Also antworte ihm einfach konkret und direkt darauf.

Ihn zu blockieren wäre ganz schön unhöflich. Natürlich wird es ihn auch nicht freuen, wenn du erklärst, keinen Kontakt mehr haben zu wollen. Aber dann weiß er, woran er ist.

“ich will ihn nicht verletzen” - denkst du nicht, dass du das schon die ganze Zeit tust? Aus irgendeinem Grund scheinst du diesem Jungen wichtig genug zu sein, dass er dich dauernd wieder sehen möchte und mit dir Zeit verbringen will - und du lässt zu, dass sich deine Genervtheit gegenüber ihm kontinuierlich weiter aufbaut, indem du ihm keine Grenzen setzt & ihm keine Chance lässt, sein Verhalten zu überdenken oder zu ändern? Das ist schon ziemlich scheisse, mal ganz offen gesagt.

Ich an deiner Stelle würde ihm einfach mal ganz klar sagen, was Sache ist, warum Dich sein Verhalten stört und dass Du deshalb schon überlegt hast, den Kontakt zu cutten, weil Du damit nicht umgehen kannst. Am besten persönlich oder am Telefon, um Missverständnisse vorzubeugen. Dann kann man immernoch gucken, anhand seiner Reaktion, ob du die Freundschaft wegwerfen willst oder nicht. Am besten gibst du ihm aber ein paar Tage Zeit um über deine Worte nachzudenken: und wenn er nochmal nachfragt o.ä dann antwortest du einfach nochmal, konsistent und ehrlich.

Aber so ein Verhalten geht meiner Meinung nach gar nicht klar, egal ob Du ihn magst oder nicht - er kann nichts dafür, wenn Du keine klaren Grenzen setzt und diese nicht kommunizierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es selber immer mieß einfach blockiert zu werden. Oft versteht man ja wie es sich entwickelt hat von selber, aber manchmal braucht man diese Gewissheit eben. Das beste, was du tun kannst sein einfach ehrlich zu ihm. Er hat eine berechtigte Frage gestellt. Ich finde du bist ihm und wenn es nur wegen eurer früheren Freundschaft ist diese Antwort schuldig. Und so schlimm wird es sicher nicht. Er ist ja nicht voll doof und denkt es sich sicherlich schon. Was auch seine Frage beweist.

Jung du brauchst etwas Rückrad, das ganze "ich will ihn nicht verletzen" von dir ist ja nur ein Vorwand weil du zu feige bist einen klaren Schlussstrich zu ziehen.

Er hat es inzwischen selbst gemerkt und dich zur Rede gestellt, jetzt wirst du jawohl den Mut und den Respekt aufbringen können demjenigen zu sagen das du aufgrund seines Verhaltens keinen Kontakt mehr wünscht, statt darüber nachzudenken den feigen und bequemen Weg zu gehen und ihn zu ghosten.

Ist eben wieder witzig wenn man als TE von anderen als komisch und asozial spicht. Selbst dann aber zu Lügen, Hinhaltungen und Ignoriertaktiken greift weil einem etwas unangenehm ist...

Schonmal daran gedacht wie dein Verhalten auf andere wirkt?