Wie Brett unter Couchbett reparieren?

4 Antworten

Ich sehe kein Bild - ich glaube meine Brille ist auch kaputt.....

mpalurdo
Fragesteller

hm komisch hatte welche hinzugefügt

Das ist kein Brett, sondern eine MDF-Platte. Diese kannst Du nicht reparieren, Du kannst sie nur austauschen.

Wenn Du's "einfach" machen willst, dann leime ein anderes Brett darunter. Leim vollflächig aufbringen.

Ist zwar keine "professionelle" Abhilfe, aber dürfte ausreichen.

mpalurdo
Fragesteller

meinst echt des hebt so gut

schaerschweiz  29.04.2017, 04:37
@mpalurdo

Ich kenn die Situation ja nur vom Bild her. So wie es aussieht, handelt es sich bei Deinem "Brett" um eine dünne Holzfaserplatte. Wenn Du da eine weitere Holzfaserplatte aufleimst, sollte das wieder halten. Noch besser wäre natürlich eine Spanplatte oder eine MDF-Platte von 10 mm.

Hängt natürlich davon ab, wie gut Du die weitere Platte aufleimst und wie die vorhandene Platte am Couchbett befestigt ist.

Die etwas Beschreibung von Wiuerfli beschreibt Dir ja im Detail, wie Du vorgehen musst.

Ob die bestehende Platte nun eine Holzfaserplatte ist oder eine MDF-Platte, kann ich allerdings nicht sagen. Bei uns heissen solche Platten Pavatex (Markenname).

Habe ein neues Bild gemacht

 - (Bett, Holz, reparieren)
wuerfli  28.04.2017, 10:20

Besorg Dir im Baumarkt eine dünne MDF-Platte und eine Tube normalen Ponal-Weißleim.

Mach die Fläche der Platte unter Deiner Couch sauber.

Benetze Deine gekaufte MDF-Platte mit Ponal (vollflächig).

Drück die MDF-Platte auf die Platte der Couch. Dann rutsch etwas mit der MDF-Platte mehrmals hin und her, damit sich die gekaufte MDF-Platte schön an die Platte der Couch "anschmiegt" (durch Kohäsion).

Zum Schluss stelle schwere Dinge auf die Platte (Kasten Wasser, Bücher usw.) und lasse das Konstrukt 24 Stunden trocknen.

Das hält.