Wie bitte ich meine Mutter mich zu einer Psychotherapie zu bringen?

5 Antworten

Steh' dazu, dass es dir schon länger gar nicht gut geht. Du möchtest ehrlich zu ihr sein. Vertraue ihr das Mobbing-Problem an. Der erste Schritt wäre ein Besuch bei euerem Hausarzt. Zusammen findet ihr eine angemessene Lösung.

Falls Mobbing in der Schule stattfindet, müsste auch der Vertrauenslehrer oder der Schulsozialarbeiter informiert werden.

Ich wünsche dir Mut und Zuversicht.

Sag doch, Hey, ich möchte mal mit dir reden, und dann sagen, dass du dir eine Therapie wünschen würdest und ob sie so nett wäre und mal rumtelefonieren würde, ob du irgendwo hingehen kannst.

Stell dich aber darauf ein, dass die Wartezeiten lang sein können.

Rede mit deiner Mutter in Ruhe darüber. Sag ihr dass du denkst, dass dir eine Psychotherapie gut tun würde und du deshalb gerne hingehen würdest.

Du kannst schon mal im Internet Psychotherapeuten raussuchen oder eine Liste bei deiner Krankenkasse anfordern.

Du musst allerdings damit rechnen, dass du viele anrufen musst und trotzdem mehrere Monate auf einen freien Therapieplatz warten musst.

Du kannst aber auch erstmal mit deinem Hausarzt darüber sprechen. Dort bekommst du schneller einen Termin.

In eine Psychiatrie musst du deshalb nicht. Dort geht man hin, wenn man eine stationäre Behandlung benötigt.

Vielleicht kannst du das auch mal mit der Schulsozialarbeiterin besprechen? - Gibt es sowas bei euch?

Ihr sagen wie es dir momentan geht und das du zu nem Psychologen gehen willst. Fertig. Keine Angst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung