Wie bist du zu deinem Hobby und Beruf gekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich zu meinem Hobby und somit zu meinem Beruf gekommen bin?. Ganz einfach, das eine hat mich auf das andere sehr Motiviert und irgendwie angesprochen, anders gesagt - Interessiert. So hat sich das ganze dann eben entwickelt bzw. seinen Lauf genommen. Ich habe mich anfangs mit dem Hacken auseinandergesetzt, also die Funktion, das Ergebnis, die Handhabung usw., dann Scripts geschrieben, erstmals sehr lange für Games, dann für Website, hab eigene Website Designs erstellt, Programmiert usw. Dann hab ich mich mit dem PC/Laptop, Hard- und Software, Server und Smartphone tiefgründig auseinandergesetzt bzw. befasst, einen eigenen Rechner gebaut bzgl. aufgebaut und somit meinen PC/Laptop von neu auf verbessert etc. Somit ist das Interesse mit Elektro entstanden und so weiter und so fort.

Man merkt also von allein, wie sich das alles von ganz allein entwickelt und seinen Lauf genommen hat :-). Man interessiert sich für etwas, probiert es aus und möchte mehr darüber Lernen usw. Ja, somit wurde ich IT-Spezialist und bin gut in meinem Fach, und liebe es.

Und du?.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich IT-Spezialist.
PrisonUnicorn  27.12.2021, 17:12

`Hacken im Bösen oder guten Sinne?

BoySoyster  27.12.2021, 17:19
@PrisonUnicorn

Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben ,-)). Was ich sagen kann ist "Mal so, mal so" ^^. Wenn man für etwas Interessiert und dann daraus eine Entwicklung entsteht, erforscht und versucht/testet man alles aus was einem gerade durch den Kopf geht, egal ob es nun für etwas Böses oder Gutes im Sinn ist ;-). Geschadet hab ich damit allerdings noch nie jemand oder zu meinen Gunsten ausgenutzt/verwendet.

PrisonUnicorn  27.12.2021, 17:21
@BoySoyster
Geschadet hab ich damit allerdings noch nie jemand oder zu meinen Gunsten ausgenutzt/verwendet.

Das reicht mir schon als Antwort :D

PaulWord
Fragesteller

Hast den Stern verdient! Manche (oder ein bruchteil) haben wohl meine Frage nicht so ganz gecheckt.

Hallo PaulWord,

Ich denke das wurde mir schon in die Wiege gelegt Handwerker zu werden.

Mein Opa war Schlosser und dem habe ich damals schon gerne geholfen bei verschiedenen Arbeiten.

In meinem Schulranzen hatte ich immer verschiedene Zangen, Schraubendreher und eine Handbohrmaschine. Das dümmste war damals zwei Löcher damit in eine Schulbank zu bohren und dann haben mein Sitznachbar und ich mit den Kügelchen aus den Tintenpatronen gegeneinander gespielt wer die meisten Treffer bei dem anderen erzielen konnte.

Als Ende von dem ganzen konnten meine Eltern eine neue Schulbank bezahlen als die Löcher entdeckt wurden.

So bin ich dann natürlich auch Handwerker geworden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulWord
Fragesteller

Ich danke dir recht herzlich für deine Antwort :-), dann hast du wohl einiges in deiner Kindheit erlebt ;-).

Nun mit mein erstes Hobby war der Computer. Mit 5 Jahren rum an Papis Arbeitscomputer ein wenig zocken dürfen. Mein Vater hat auch selbst immer PCs zusammengebastelt und war da relativ fit, von dem hab ich das dann alles gelernt.

Das ging dann weiter mit eigenen PCs zusammenbasteln, Gaming, paar Batchskripte, Q-Basic, Webentwicklung und später Softwareentwicklung als Beruf.

Daneben Krafttraining, wo ich in der Jugend zu gekommen bin. Vermutlich wie viele aus optischen Gründen. Irgendwann gehörte es einfach zum Leben dazu und es ist heute Ausgleich für den Bürojob und eher mit den Gedanken Gesundheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das Programmieren hat mich immer schon fasziniert. früher gab es keine Spielekonsolen, man musste noch BASIC Befehle eingeben und es hat mir Spass gemacht den Quelltext der Spiele zu studieren und habe auch selber Spiele erstellt.

Später ergab es sich, dass sich mein Hobby zum Beruf entwickelt hat aber habe nie Informatik studiert aber ich habe eine weile als Softwareentwickler gearbeitet.

Heute mache ich nur noch Auftragsarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Hobbys sind Klavier spielen, Tischtennis spielen und Lesen.

Klavier spiele ich seit sieben Jahren, meine Mutter hat mich damals an einer Musikschule angemeldet und ich musste mich für ein Instrument entscheiden.

Tischtennis spiele ich erst seit drei Monaten. Im Sommer habe ich mir die Olympischen Sommerspiele in Tokio angesehen, bei der Disziplin Tischtennis war ich fasziniert von den Profis, vor allem von Fan Zhendong und Ma Long, die ja auch in das Finale gekommen sind. Dann habe ich mit meinem Bruder begonnen zu üben und nun kann ich es gut.

Lesen war schon immer mein Hobby, seit ich lesen kann. Es ist wirklich toll, in andere Welten einzutauchen, aber dabei selbst an einem Ort zu sein.

PaulWord
Fragesteller

Was hat das nun mit deinem Beruf zu tun?.