Wie bezeichnet man jemandem der an Gott glaubt, ihn aber hasst und sonst NICHTS tut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Misotheismus: man hasst Götter.

Misotheism is the "hatred of God" or "hatred of the gods" (from the Greek adjective misotheos (μισόθεος) "hating the gods" or "God-hating" – a compound of, μῖσος, "hatred" and, θεός, "god").

Dystheismus: Götter können zum Teil oder gänzlich böse sein.

 dystheism (Ancient Greek: δύσ θεος, "bad god"), the belief that a god is not wholly good, and is possibly evil. Trickster gods found in polytheistic belief systems often have a dystheistic nature.

Maltheismus: Götter sind wegen ihrer fragwürdigen Moral nicht anbetungswürdig (zB weder Koran, noch Bibel, verurteilen Sklaverei).

Maltheism is an ad-hoc coining appearing on Usenet in 1985,[9] referring to the belief in God's malevolence inspired by the thesis of Tim Maroney that "even if a God as described in the Bible does exist, he is not fit for worship due to his low moral standards."

https://en.wikipedia.org/wiki/Misotheism

Man muss Gott nicht lieben und auch nicht an ihm glauben. Du bist einfach kein typischer Christ mehr🤷. Es gibt auch andere Christen, die im "Gefühlschaos" sind, da sie einen Hass aufgebaut haben wegen diversen Gründen.. Krankheit, Tod etc.

Du kannst entweder wieder zu Gott finden, oder du entscheidest dich deinen eigenen Weg zu gehen. Keiner nimmt dir das übel😉.

Und einen Namen dafür gibt es nicht.

DrJoesShadow149
Fragesteller

Also bin ich nur ein Christ, nicht mehr?

GuteFrageaneuch  14.02.2022, 20:14
@DrJoesShadow149

Wenn du das so entscheidest und möchtest, ja. Wenn du sagst, ein Christ muss Gott lieben, dann nein. Ich z.b. bin Agnostiker.

Ringerman  15.02.2022, 11:06
@DrJoesShadow149

Ein Christ ist, wer an Christus glaubt und ihm nachfolgt. Das Einhalten von Regeln und ein gutes Sozialverhalten macht keinen zu einem Christen.

An Gott zu glauben ist mehr, ist etwas Anderes, als nur zu wissen, dass es ihn gibt. Die Bibel sagt dazu: "Du glaubst, dass nur ein Gott ist? Du tust gut daran, das glauben die Dämonen auch, und sie zittern vor Angst". Wirkliches Glauben hat auch mit Vertrauen zu tun, damit, Gott sein Herz zu öffnen, und ihn nicht nur mit dem Verstand wahrzunehmen. Du hasst Gott? Ich bin ziemlich sicher, Du hasst nicht Gott, sondern nur die Vorstellung, die Du von ihm hast. Wenn Du ihn kennenlernst, so wie er wirklich ist (falls Du dich dafür öffnen kannst), wirst Du feststellen, dass er voller Liebe und Güte für dich ist - o b w o h l Du so bist, wie Du bist, nicht w e i l Du so bist. Ein nettes Sozialverhalten bringt dich ihm nicht näher, und es rettet dich nicht. Zur Errettung, und zu echter innerer Umkehr, braucht es die neue Geburt aus Gottes Geist.

Ich bin gegen Buchreligionen, hab mich selbst auf die Suche gemacht.

Man hasst nicht ohne Grund; von daher wäre es gut zu wissen, wo diese Deine Emotion herrührt...

Willst Du mir hierzu meine Neugier befriedigen?

Gruß Fantho