Wie bewertet ihr Light Yagamis Weltanschauung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Lights Weltanschauung ist geprägt von einer starken Emotionalität, durch die er einen irrationalen Tunnelblick entwickelt. Sie beruht auf der falschen Annahme, dass es eine einzige, universelle Wahrheit gibt, die durch Gewalt durchgesetzt werden kann. Das ist nicht nur eine fundamentale Fehlinterpretation dessen, was Gerechtigkeit ist, sondern auch eine extrem vereinfachte Sichtweise auf die menschliche Komplexität.

Eine Gesellschaft, die von einem einzelnen fehlbaren Individuum kontrolliert wird, ist weder gerecht noch rational. Es gibt keine einfachen Lösungen für moralische Dilemmata, und die Geschichte hat uns oft genug gezeigt, dass Systeme, die auf willkürlicher Gewalt beruhen, niemals zu einer besseren Welt führen.

Von daher: Ich persönlich kann mit Lights Weltanschauung nichts anfangen.

Liebe Grüße!

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 23:34

Lawliet L höchstpersönlich! Verständlich dass du ihn nicht magst.

Sunaa  27.05.2025, 21:37
@heisenberg7626

Ich mag ihn als fiktive Figur und Protagonisten, aber seine Ideologie ist halt für die Tonne :D

Na ja, der Anime wäre nicht so beliebt, wenn man seine Beweggründe nicht irgendwo nachvollziehen könnte.

Er ist aber schon ein ziemliches a Loch, dass ganz nach dem Motto handelt: der Zweck heiligt die Mittel. Das ist eine ähnliche Sichtweise wie die von Zero aus Code Geass, aber als Zero erfährt, dass er den Vater von seiner besten Freundin getötet hat und die dann aus Trauer seeeehhhhhrrr viele Nähe zu ihm sucht, bekommt er doch ein schlechtes Gewissen, statt sie zu seiner Misa zu machen. Light würde Misa ohne Zögern in den tot schicken. Das zeigt ganz gut, dass Light dich nicht so der tolle Führer ist, für den er sich hält. Am Ende ist er ja ein gebrochener und verrückter Mann. Zero dagegen zeigt am Ende, dass er ein großer Anführer ist und stellt das Gemeinwohl über alles andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P

Da ich erst kürzlich Death Note geguckt habe (bis zum Auftritt von M und N), kann ich mich noch relativ gut erinnern, dass seine Ansicht tatsächlich nicht schwarz-weiß ist. Er differenziert durchaus, wer seine Taten aufrecht bereut und wer keine Chance mehr verdient.

Ähnlich ist es wohl in den Teilen der Welt, wo noch die Todesstrafe existiert.

Genauso weiß ich aber auch noch, dass Light ohne Einfluss des Death Note absolut nichts von Selbstjustiz hält und L zur Strecke bringen und ihn eine gerechte Strafe zukommen lassen möchte.

Diesem Light stimme ich viel eher zu, als dem Todesengel Light. Abschreckung funktioniert in diesem Fall einfach nicht so gut, da diese Vorfälle sicher auch irgendwann in Vergessenheit geraten werden.

An sich finde ich es richtig das man alle schlechten und bösen Menschen entfernen möchte. Ich glaube sehr viele haben innerlich diesen Wunsch manche Menschen "verschwinden" zu lassen.

Jedoch funktioniert das so nicht. Light könnte nie permanent überall seine Augen haben und er müsste bestimmt die Hälfte der Menschheit entfernen um evt dieses Ziel zu erreichen. Davon mal abgesehen das auch gute Menschen böse werden können und dann wären es ja noch weniger Menschen.

Das wichtigste dahingehend sind jedoch Unternehmen. Ich weiß, dass will keiner sehen und hören, aber dennoch würde extrem vieles einfach nicht mehr funktionieren ohne diese bösen Menschen. Jeder müsste sich Selbstversorgen können bzw örtliche Selbstversorgungsanlagen, welche die Bewohner des Ortes ernähren können. Die ganze Industrie, Politik, Länder usw werden so zusammen brechen.

Aus meiner Sicht hat er es auch wirklich dämlich umgesetzt. Er tat immer so auf extrem schlau und hat gedacht, dass er nie erwischt wird. Ein paar kleine Änderungen in seinen Aktionen und er wäre niemals von L gefunden worden. Unter anderem deshalb kann ich die Reihe nicht leiden.

Also er herausgefunden hat das das death Note echt ist, hätte er einfach wirklich besser agieren müssen. Selbst wenn L ihn nie gefunden hätte, waren ihn ja alle Menschen egal. Angeblicher Gerechter wird zum Zerstörter der Welt. Er hätte so vorgehen müssen, dass dennoch die Gesellschaft bzw die Welt so erhalten bleibt wie sie ist oder ihr genug Zeit zum anpassen geben müssen. Es war also von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Light hat zurecht das bekommen was er verdient hat. Am Ende war er ein dämlicher Idiot mit Größenwahnsinn. Meine Meinung.

finde ich zumindest sehr nobel sich selbst dafür aufzuopfern