Wie bewerbung für ausbildung e commerce schrheiben?

1 Antwort

Hast du denn schon mal die Ausbildungsverordnung zu diesem Beruf gelesen? Da steht drin, was du in den drei Jahren alles lernen sollst, also, was der Inhalt dieses Berufs ist. Wenn du die gründlich durchliest, kannst du also genauer prüfen, ob da echt das drin steckt, was du dir vorstellst. Und wenn dem so ist, kannst du sicherlich auch gut begründen, wieso du das lernen möchtest und welche deiner Stärken und Talente dich geeignet für diesen Beruf machen! Sollte dir das hingegen nach dem Lesen immer noch schwer fallen, solltest du überlegen, ob dieser Beruf wirklich das Richtige für dich ist...

Kolokolo1
Fragesteller

Es ist was für mich… es geht mir nur um die Formulierung des Anschreibens da mein Werdegang so ein bisschen durcheinander war.

HappyMe1984  13.02.2023, 13:06
@Kolokolo1

Und, was sind deine Gründe für deinen Wechsel? Und wieso gerade dieser Beruf? Wieso denkst du, dass du dafür geeignet bist? Wie bist du zu dieser Erkenntnis gekommen, welche Rolle haben deine bisherigen beruflichen Erfahrungen dabei gespielt?

Geh es nicht so an, dass du versuchst, da irgendwas krampfhaft zu formulieren, was vermeintlich Personaler gerne hören wollen, sondern schreib es so auf, wie es ist! Ruhig auch erst mal in deinen eigenen Worten, so, wie du sprichst, nicht so, wie man vermeintlich in Bewerbungen schreiben sollte.

Diesen groben Entwurf kannst du dann hier und da noch glätten. Kürze raus, was für den Arbeitgeber nicht relevant ist. Achte darauf, möglichst immer Beispiele aus deinem bisherigen Werdegang zu liefern, wenn du behauptest, etwas zu können oder zu sein. Sorg dann im letzten Schritt noch dafür, dass es nach Schrift- statt Umgangssprache klingt - aber vorsichtig, nicht zu gestelzt, immer authentisch bleiben! Und je persönlicher du schreibst, desto besser.

Ein Anschreiben ist keine Pflichtübung mit "richtig" und "falsch", sondern der Versuch, deinem Gegenüber zu vermitteln, was für ein Mensch du so bist. Natürlich mit dem Ziel, der lesenden Person zu vermitteln, wieso genau du für genau diese Stelle eine gute Wahl sein könntest. Aber eben auch und vor allem, wer der Mensch hinter diesen Worten ist!