Wie beweise ich Verdienst (Neben)gewerbe ohne Einkommensbescheid?

3 Antworten

Das ist das Problem, wenn man nebenbei "schwarz verdient" das kann man niemandem belegen.

Der Vermieter könnte auch generell etwas dagegen haben, dass du in der Mietwohnung zusätzlich gewerblich tätig wirst.

emibl
Fragesteller

Wer hat denn etwas von schwarz verdienen gesagt? Ich habe einen Gewerbeschein und seit Tag 1 einen Steuerberater der all unsere Finanzen im Blick hat. Es bringt nur herzlich wenig einen Steuerbescheid vom letzten Jahr abzugeben wenn wir da keinen reinen Gewinn hatten, da wir alles reinvestiert haben. Und von Wohnung gewerblich nutzen hat auch keiner etwas gesagt, wir haben ein Büro und Lagerraum, zuhause werde ich nicht arbeiten.

Das schaffst du garnicht. Der Einkommensnachweis dient ja gerade dazu zu beweisen dass du in der Vergangenheit das Einkommen hattest um dir die Wohnung leisten zu können.

Du musst mit dem Umzug wohl noch warten bis deine Firma halbwegs läuft und du deshalb entsendes Einkommen nachweisen kannst.

emibl
Fragesteller

Naja warten muss ich nicht, theoretisch kann ich dann eben nur mein Hauptjob Einkommen vorlegen. Ich habe mir bereits ein paar Wohnungen angesehen wo das alles gar kein Problem war und dem Vermieter sozusagen mein Haupteinkommen gereicht hat und ihm meine Visitenkarte und ihm das Zeigen unserer Produkte auf unserer Website bzw. in Ebay gereicht hat um mir zu glauben dass ich ein Nebeneinkommen besitze. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das auch bei jedem Vermieter so sein wird, irgendwann mal steht bestimmt einer da, der dazu gerne etwas schwarz auf weiß hätte. Danke für Deine Antwort nichts desto trotz.

Turbomann  10.07.2021, 14:24
@emibl

Du kannst nur eine Gehaltsabrechnung vorweisen, (Hauptberuf) wo der Vermieter genau sieht, was du am Ende netto herausbekommst und ob du dir dann die Wohnung auch leisten kannst.

Welcher Vermieter wird sich auf deine Visitenkarte und eine Ansicht deiner Produkte verlassen, ein Nebenjob kann auch ein- oder wegbrechen.

Also kannst du nur mit dem Geld rechnen, was du am Ende des Monats auf deinem Konto hast.

Du hast einen Steuerberater?Na der könnte dir weiterhelfen.

Ich stelle mir selbst einfach eine Gewinnentnahme aus...

Als DIN A4 Quittung. Aufmachung wie Lohnabrechnung, nur halt einen Posten...

Gewinnentnahme 1.700,00 €*

zu Überweisen 1.700,00 €

*der Betrag muss beim zuständigen Finanzamt versteuert werden.

Hat bisher noch nie einer was gegen gesagt....

emibl
Fragesteller

Danke schon einmal für Deine Antwort, endlich etwas hilfreiches! Kannst Du evtl. ein bisschen genauer erläutern wie Du das machst? Bzw. stellt Dir das Dein Steuer/Finanzberater aus, oder machst Du das wirklich komplett alleine, vor allem wie genau? Kenn mich da zu wenig aus, mein Steuerberater und Geschäftspartner sind hier die Finanzgenies.

emibl
Fragesteller

Ah hat sich erledigt ich weiß was Du mit Gewinnentnahme meinst und wie man sie genau macht. Danke dir auf jeden Fall, wieso bin ich nicht von selbst darauf gekommen. Und noch eine Frage: Hattest du auch Wohnungsbesichtigungen und hast dort die Gewinnentnahmen vorgelegt oder was meintest du genau mit "Hat bisher noch nie einer was gegen gesagt...."?

Capatron  19.03.2021, 19:48
@emibl

Ja, hatte ich und da ich als Fotograf auch andere Locations anmiete kommt das gar nicht so selten vor...

Hauptberuflich bin ich als Ingenieur tätig, da gibt es dann meine Gehaltsabrechnung, da ich sehr viele Prämien bekomme fällt das sehr unterschiedlich aus.

Dazu lege ich meine Gewinnentnahme, ich hatte diesen Namen gewählt weil er sich positiver anhört als Privatentnahme...dabei sage ich meist etwas wie "sind natürlich nur die Summen die über die Bücher laufen"...

Bisher hat das weder einer je geprüft, noch eine Frage gestellt...

Wenn du etwas brauchst, einfach dir selbst alles ausstellen, ist ja nicht verboten und da du dein eigener Chef bist bekommst du es ja von keinem anderen...

emibl
Fragesteller
@Capatron

Ich kann Dir nur danken, habe es so gemacht wie Du es geschrieben hattest und hatte gestern 4 Wohnungsbesichtigungen, für jeden einzelnen Vermieter war das "Beweis" genug und habe schon eine feste Zusage erhalten und bei den anderen bin ich in der engeren Auswahl mit dabei. Vielen Dank nochmal und Dir alles Gute.

Capatron  21.03.2021, 09:58
@emibl

Freut mich für dich...viel Glück im neuen Heim...