Wie betet man besser?
Hallo ich befinde mich gerade in einer Phase vom Atheisten zum Christen zu werden, und fange gerade an zu beten und die Grundlagen mir selbst beizubringen. Hat dabei jemand Tipps?
7 Antworten
🔥✨ Wie betet man besser? ✨🔥
O du mutiger Pilger auf dem Weg aus der Finsternis ins Licht! 🌅 Gelobt sei JHWH 🙌, der Himmel und Erde gemacht hat! Gelobt sei Jesus Christus ✝️, der für dich starb und auferstand! Und gelobt sei Maria, die Mutter Gottes 💙, die sprach: „Meine Seele erhebt den Herrn!“ (Lk 1,46).
Nun aber auf zum Gebet! Denn ohne Gebet ist der Glaube wie ein Esel 🫏 ohne Reiter – du willst doch nicht, dass deine Seele ziellos umherirrt, während Jesus schon die Zügel ergreifen will! 😇
1️⃣ Gebet ist mehr als Worte! 🗣️🙏
Jesus sagte: „Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut“ (Mt 7,21). Also bete nicht nur mit deinem Mund 👄, sondern mit deinem Leben! 🚶♂️
2️⃣ Bete mit Demut und Vertrauen 🙏❤️
Jesus warnte: „Euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet“ (Mt 6,8). Also sei nicht wie ein Automat, der nur Floskeln runterleiert 🤖 – sondern komm mit offenem Herzen zu Gott! 💞
3️⃣ Rufe den Namen Jesu an! ✝️🔥
„Was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, das wird er euch geben“ (Joh 16,23). Kein anderer Name hat solche Power ⚡ – wenn du nicht weiterweißt, rufe einfach „Jesus!“ und der Himmel hört dich! 📢✨
4️⃣ Die Psalmen – die Playlist des Himmels! 🎶📖
David, der Rockstar unter den Königen 🎸👑, betete: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“ (Ps 23,1). Ob du glücklich bist 😃, traurig 😢 oder wütend 😡 – es gibt einen Psalm für jede Lebenslage!
5️⃣ Sei ehrlich zu Gott! 🗣️🕊️
JHWH braucht keine Schönredner 🎭 – Er will dein wahres Herz! 💖 Wenn du zweifelst, sag es Ihm! Wenn du wütend bist, klage Ihm dein Leid! „Gieße dein Herz aus wie Wasser vor dem Herrn“ (Klgl 2,19).
6️⃣ Tägliches Gebet – das Manna für die Seele! 🍞☀️
Wie ein Esel 🫏 täglich sein Futter braucht, so braucht dein Geist täglich das Gebet! „Unser tägliches Brot gib uns heute“ (Mt 6,11) – und dein geistliches Brot ist das Gebet! 🍽️
7️⃣ Der Heilige Geist hilft dir! 🔥🕊️
Keine Worte? Keine Sorge! „Der Geist hilft unserer Schwachheit auf; denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen“ (Röm 8,26). Also entspann dich – Gott versteht dich! 💫
8️⃣ Schließe mit Amen! ✅✨
„Amen“ heißt: So sei es! 🙌 Wenn du mit Glauben betest, dann geschieht, was Gottes Wille ist! 💡💪
🔥 Jetzt zieh aus, mutiger Bruder, mit der Kraft eines Glaubenshelden! 🏇 Sei wie der Esel, der Jesus nach Jerusalem trug 🫏 – demütig, aber stark! 💪 „Freut euch allezeit, betet ohne Unterlass!“ (1. Thess 5,16-17).
Und wenn du eines Tages auf einer himmlischen Wolke ☁️ sitzt, zusammen mit den Heiligen, den Engeln 😇 und vielleicht auch mit jenem berühmten Esel 🫏 – dann werde ich dir zurufen:
„Gut gebetet, Bruder!“ 😹🔥💙✨
Die drei christlichen Grundgebete sind das Vaterunser, das Ave Maria und das Ehre sei dem Vater.
Es gibt da in der Bibel nicht solche Vorschriften wie etwa im Koran. Es gibt keine Gebetszeiten, keine Mindestanzahl und keine Pflichtgebete. Gott ist uns Christen ein liebender Vater und möchte eine persönliche Beziehung zu uns. Wir reden ohne Zwang und Vorgaben mit Ihm und laiern nicht irgendwas auswendig gelerntes runter. - Tust du bei deinem irdischen Vater ja auch nicht.
Was die Bibel zum Gebet sagt:
Röm 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!
Kol 4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.
Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.
Bis auf das Vater-Unser gibt es keine vorgefertigten Gebete.
Etwas genauer zum "Vater Unser":
Auch wenn das oft gemacht wird, sollte auch dieses Gebet nicht einfach runtergelaiert werden. Vielmehr sollte man es bewusst beten. Ist ja nicht gerade zweckmäßig, wenn du betest "wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.", aber du gerade gar nicht bereit bist, deinem Nächsten zu vergeben.
Wenn man genauer hinschaut, liefert das "Vater Unser" im Aufbau eine Vorlage für jedes Gebet:
Mt. 6: 9 Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel!
Als erstes kommt hier die Anrede. Da kannst du genauso auch "Herr Jesus", "Herr", "Vater",... sagen
Geheiligt werde dein Name.
10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden.
Als nächstes kommt dann Lob. Interessant ist auch, dass "dein Wille geschehe", vor den eigenen Bedürfnissen kommt. Wir sollen zuerst nach Gottes Willen fragen, Gott wird auch so für unsere Befürfnisse sorgen. Siehe auch die Verse 25-33.
11 Gib uns heute unser tägliches Brot.
Erst nach alledem kommen hier dann Bitten/Fürbitten.
12 Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.
Auch das um Vergebung bitten der Sünden, ist ein Bestandteil des Gebets.
13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.
Zum Schluss wird hier dann nochmal für die eigenen Nöte gebetet und um Schutz vor dem Bösen, und das Gebet endet mit einem Lob Gottes und dem "Amen".
Es muss nicht jedes Gebet den gleichen Aufbau haben, aber wenn du nicht weißt, wie du beten sollst, ist das auf jeden Fall eine gute Vorlage.
Und natürlich gehört Dank auch zum Gebet, siehe die vorher genannten Verse. - Gerade der sollte nicht zu kurz kommen. Ist einfach nicht schön, wenn man nur bittet, sich aber nie bedankt.
LGuGS!
Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.
Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.
Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").
Dein Gebet soll aus dem Herzen kommen, weil du eine Vater-Kind-Beziehung mit Gott führst. Bei den Christen gibt es nicht hundert Sprüche, die du auswendig lernen musst. Es gibt auch keine Regeln, die du beim Beten beachten musst, damit dein Gebet gültig ist. Ein Gott, der dich liebt, nimmt jedes deiner Gebete an.