Wie beten buddhisten?

5 Antworten

Ganz unterschiedlich beten sie, liebe(r) Luz66:

(Wobei viele auch GAR NICHT beten;)

Wir Nichiren-Buddhisten bspw. chanten "NamMyohoRengeKyo" - die Quintessenz des Lotos Sutra auf Altjapanisch. - Dieses Chanten nennen wir Daimoku.

"Normalerweise" machen wir davor das Morgen-/Abendgebet, das so genannte Gongyo.

Hier nachzuhören bzw. mitzulesen:

https://www.youtube.com/watch?v=O-Cg8xh62Ps

Maarduck  30.09.2018, 12:42

Ein schönes Video, das ich auch gut neben meiner Arbeit hören kann.

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und möchte dir bei der Beantwortung deiner Frage helfen.

Kein Gebet

Im Buddhismus gibt es keinen Gott wie in den abrahamitischen Religionen. Somit also auch kein göttliches Wesen, das man verehren und anbeten könnte.

Texte

Es werden in den verschiedenen buddhistischen Richtungen zwar Texte rezitiert, aber dabei handelt es sich in der Regel um Lehrreden des Buddha (Sutras).

Auch werden wichtige Texte von buddhistischen Lehrern des Altertums werden in einigen buddhistischen Traditionen im Rahmen zum Zeremonien rezitiert.

Für die den Volksglauben der einfachen Bevölkerung gibt es auch "magische Texte", die zum Beispiel Unheil fernhalten sollen - eine Art Aberglaube.

Religiöse Praxis

Die wichtigste religiöse Praxis eines Buddhisten ist die Meditation - allerdings ist dies in Asien etwas, für das aber häufig nur Mönche die Zeit habe.

Westliche Buddhisten haben dagegen deutlich mehr Zeit und daher wird hier die Meditation meist als zentrales Element der buddhistischen Praxis angesehen.

Dagegen gilt die Befolgung der "fünf Sittlichkeitsgelübde" (Panchasila) für alle Buddhisten, egal ob Laien oder Mönche, als verbindlich.

Diese Gelübde sind keine göttlichen Gebote, sondern Empfehlungen zum richtigen Handeln, die man sich selbst freiwillig auferlegt, um Leiden zu vermeiden.

Es gibt verschiedene Übersetzungen, ich selbst mag folgende Fassung

  • kein Leben nehmen
  • nicht gegebenes nicht nehmen/nicht anhaften
  • Die Sexualität nicht missbrauchen
  • Die Rede nicht missbrauchen
  • Den Geist nicht betäuben/berauschen

Ich mag diese Fassung, da sie dazu anregt, über die vielschichte Bedeutung nachzudenken, anstatt sie nur als "Regeln" anzusehen.

Solltest du noch Fragen haben, helfe ich gerne weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Luz66
Fragesteller

Ja bitte ! Also ich muss sagen als Israeli bist du echt nett ich bin halb arabisch und ich bin mir sicher ein Israeli und Araber können eine Freundschaft zusammen haben nur der Präsident in Israel kann die nicht haben mit anderen länder :) also ist beten einfach nur meditieren ? Und kannst du mir Seiten empfehlen damit ich mehr über den Buddhismus erfahre aber seiten die man vertrauen kann

Enzylexikon  29.09.2018, 19:33
@Luz66

Ich habe arabische, muslimische Freunde, also denke ich auch, das Freundschaft und Frieden zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion möglich sind

Der Unterschied zwischen Gebet und Meditation würde ich so beschreiben

also ist beten einfach nur meditieren ?

Beim Gebet wendet man sich nach "außen", an eine höhere Macht - an Gott, Engel, oder ähnliches. Man dankt ihnen, hofft auf Hilfe, oder will Treue zeigen.

Bei der Meditation wendet man sich nach "innen", lässt seine Gedanken vorbeiziehen und ist einfach offen für das Leben. Man wendet sich nicht an eine äußere Macht.

kannst du mir Seiten empfehlen damit ich mehr über den Buddhismus erfahre

In Deutschland gibt es einen buddhistischen Dachverband, die "Deutsche Buddhistische Union" (DBU). Auf ihrer Webseite erklären sie die Grundlagen:

https://www.buddhismus-deutschland.de/buddhismus/

Falls du eine Form buddhistischer Meditation erlernen willst - viele buddhistische Zentren bieten Einführungen für Interessierte an.

So kostet bei den "Sitzgruppen" der Association Zen International (AZI) die Einführung meist zwischen 4-6 Euro. Genau so viel wie die einzelne Meditation dort.

Andere Gruppen bieten auch kostenlose Einführungen an - aber dazu kann ich nicht viel mehr sagen, da ich meist bei Gruppen der AZI bin.

Sie beten garnicht, sie meditieren

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Luz66
Fragesteller

Oh :)