Wie bestimmt man Koordinaten in einem Atlas?

2 Antworten

Hei BierSweet, du schlägst mal im Atlas eine Landkarte auf, auf der New York drauf ist. An den Rändern der Karte sieht du kleine Zahlen, das sind die Längen- und Breitengrade. Nun kannst du abchecken, dass New York ungefähr 74 Grad westlicher Länge und 44 Grad nördlicher Breite liegt.

Der ganze Globus ist in Längen- und Breitengrade eingeteilt. Der Äquator und die Linie durch Greenwich (bei London) sind die Null-Grade; man rechnet ab Greenwich in westlicher oder östlicher Länge und ab Äuator in nördlicher und südlicher Breite. 'Wir - sagen wir mal Berlin - liegen so um 13 Grad östlicher Länge und zwischen 47 und 55 Grad nördlicher Breite.

Die Breiten- und Längengrade werden dann noch in Minuten und Sekunden unterteilt (hat aber nichts mit der Uhr zu tun).

o.k.? Grüße

Schau' zuerst links order rechte auf der Karte. Dort findest Du die BREITENKREISE. Ein Ort liegt entweder nördlich vom Äquator auf "nördlicher Breite), oder eben südlich davon (= südliche Breite).

Dann schau' oben auf der Karte, auf welchem LÄNGENgrad der Ort liegt Es gibt nur westliche Länge = alle Orte westlich von London, und östliche Länge = östlich von London)

New York als Beispiel (aus dem Atlas grob abgelesen) zum Üben: 40,5° nördl. Breite --- 74° westliche Länge.

Hoshang  27.02.2018, 17:45

das hat mir nicht geholfen

XxLottyxX  10.04.2018, 10:19
@Hoshang

Ich kann das auch nicht und mir hat es auch nichts gebracht

mi0207  12.01.2020, 15:03
@icladthit

bei und gibt es koordinaten nur im 15 Grad abstand