Wie bestimmt man Koordinaten in einem Atlas?

2 Antworten

Schau' zuerst links order rechte auf der Karte. Dort findest Du die BREITENKREISE. Ein Ort liegt entweder nördlich vom Äquator auf "nördlicher Breite), oder eben südlich davon (= südliche Breite).

Dann schau' oben auf der Karte, auf welchem LÄNGENgrad der Ort liegt Es gibt nur westliche Länge = alle Orte westlich von London, und östliche Länge = östlich von London)

New York als Beispiel (aus dem Atlas grob abgelesen) zum Üben: 40,5° nördl. Breite --- 74° westliche Länge.

das hat mir nicht geholfen

0
@Hoshang

Ich kann das auch nicht und mir hat es auch nichts gebracht

0

Hei BierSweet, du schlägst mal im Atlas eine Landkarte auf, auf der New York drauf ist. An den Rändern der Karte sieht du kleine Zahlen, das sind die Längen- und Breitengrade. Nun kannst du abchecken, dass New York ungefähr 74 Grad westlicher Länge und 44 Grad nördlicher Breite liegt.

Der ganze Globus ist in Längen- und Breitengrade eingeteilt. Der Äquator und die Linie durch Greenwich (bei London) sind die Null-Grade; man rechnet ab Greenwich in westlicher oder östlicher Länge und ab Äuator in nördlicher und südlicher Breite. 'Wir - sagen wir mal Berlin - liegen so um 13 Grad östlicher Länge und zwischen 47 und 55 Grad nördlicher Breite.

Die Breiten- und Längengrade werden dann noch in Minuten und Sekunden unterteilt (hat aber nichts mit der Uhr zu tun).

o.k.? Grüße

Umgang mit dem Atlas

Unsere Lehrerin hat gesagt wir schreiben einen Test und sie meinte wir müssen "Umgang mit dem Atlas " gut lernen .Ich kann sie ja auch nicht mehr fragen weil wir nur einmal in der Woche Erdkunde/Geographie haben . Wisst ihr was sie damit meint ?

...zur Frage

Liegt New York (Stadt) in New York (Staat) oder in New Jersey?

siehe oben!

...zur Frage

Staat New York vorstelle

Hallo !

ich halte demnächst in Deutsch ein Referat über dem Staat New York . Habe dieses Referat fast fertig , bin mir aber nicht ob dieses gut ist , denn am meisten erzähle ich über die Stadt New York City . Daher wollte ich wissen , was ihr über den Staat New York erzählen würdet . Und findet ihr das schlimm , wenn ich mehr von der Stadt New York City erzähle als von dem Staat New York ;) ?

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten !

...zur Frage

Sind 7 Tage genug für eine Stadt wie New York für einen Trip nach New York?

Sind 7 Tage genug für eine Stadt wie New York? Reichen 14 Tage oder ist selbst das zu wenig. Natürlich ist das ganze auch eine Frage des Budgets. 

...zur Frage

Mittelpunkt der Erde (Koordinaten)?

Wie kann man wörtlich sowie schriftlich die Koordinaten vom Mittelpunkt der Erde angeben? Also so etwas wie 00° _____?_____ 00° _____?_____ ?

...zur Frage

Koordinaten bestimmen mit atlas?

Nehmen wir an ich habe eine Karte mit dem Maßstab der Erde von 1:5.000.000

ich möchte die koordinaten nur mit einem atlas von los angeles bestimmen. wie viel cm nach oben vom äquator aus gesehen ist dann 1°. ich verstehe das mit den koordinaten bestimmen nicht. wenn man eine karte von deutschland hat könnte ich sagen 2 grad unter berlin ist münchen oder ein halber keine ahnung. was ist überhaupt 1 grad (längenkreis und breitenkreis) in km auf der erde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?