Wie rechnet man die Koordinaten auf der Karte aus?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche

Danke, aber ich muss es selber rechnen.

0

Woraus willst du die Koordinaten berechnen?

Ja ich meine, die Graden kann man raus lesen auf der Karte, aber bei den Minuten und den Sekunden muss man mit dem Lineal auf der Karte messen und ausrechnen. Also mit Maßstab und sowas.

0
@Maikeru99826

Da rechnest du das einfach um.

60 Minuten = 1 Grad;

60 Sekunden = 1 Minute.

2
@Destranix

Danke, aber wie kann ich heraus finden wie viele Minuten und wie viele Sekunden von einem bestimmten Ort, sind?

0
@Maikeru99826

Du misst die Entfernung auf der karte und interpolierst den Wert aus den umliegenden Grad-Werten.

Wenn i.e. ein Wert genau zwischen zwei Gradwerten liegt, dann hat er folglich den Wert (x+(y-x)/2, wobei y der größere und x der kleinere Gradwert ist.

1
@Destranix

Das wollte ich wissen. Ich hab warscheinlich meine Fragestellung etwas blöd gestellt. Danke für die tolle Antwort!

1

Auf der Karte kannst du sie einfach ablesen, sofern Längen- und Breitengrade eingezeichnet sind.

Wenn nicht, kannst du sie mit der Karte auch nicht herausfinden.

Und wie berechnet man die Minuten und die Sekunden?

0
@Maikeru99826

Einfach interpolieren.

Ich verstehe das Problem nicht.

Stell dir vor du hast ein Lineal auf dem nur Zentimeter eingezeichnet sind. Wie berechnest du die Millimeter?

1

Du kannst Google maps verwenden um die Koordinaten herauszufinden.

Aber was meinst du mit Minuten und Sekunden? Was hat die Zeitangabe mit den Koordinaten zu tun? Oder meinst du Zeitunterschied zwischen Deutschland und USA?

Ich meine nicht die Zeit. Sondern z.B. 56° 88' 96" N. Diese 88 und die 96 gehören zu den Kordinaten.

0

Was möchtest Du wissen?