Wie bestimmt man die Taktzahl?

5 Antworten

Ein Takt geht immer von einem senkrechten Steich bis zum nächsten. Um die Taktzahl zu bestimmen zählst du alle "Zwischenräumen" also immer von einem Strich zum nächsten. Das Stück beginnt hier mit einem Auftakt, dieser wird in der Regel nicht mitgezählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hör dir das Musikstück an und wiege dich im gedachten Rhythmus hin und her. Dann wirst du merken, dass du die Seiten immer auf 1 und auf 3 wechselst oder nur auf 1. Dann weißt du, dass es zumindest ein Zweiertakt ist. Je nach Musikstück wird es mit 4/4, 2/4, 4/8, 8/8 usw. bezeichnet. Kommt darauf an, wo genau die Betonung drauf liegt.

Oder klatsche beim Hören in die Hände. Zähle einmal immer nur 1-2-3-1-2-3-1-2-3 und überlege, ob du damit glücklich bist oder ob du durcheinander kommst. Dann klatsche immer 1-2-3-4-1-2-3-4-1-2-3-4 und spüre nach, ob das besser zur Komposition passt. Wenn du das oft genug übst, klappt das Erkennen auch ohne Klatschen oder Körperbewegung.

anka95  06.02.2021, 22:20

Das was hier beschrieben wird ist allerdings nicht die Taktzahl sondern die Taktart...

Das steht doch dran! Das halbierte C nach den Vorzeichen steht für den den Takt alla breve, im engl. Sprachraum, bzw. im aktuellen Sprachgebrauch auch cut time. Eingeführt für sehr schnell zu spielende stücke lange vor Beethovens Zeit.

Wahrscheinlich findest Du auch bei Wiki Einträge dazu.

anka95  06.02.2021, 22:21

Das was hier beschrieben wird ist allerdings nicht die Taktzahl sondern die Taktart...

hoermirzu  07.02.2021, 13:02
@anka95

prestissimo oder vivacissimo mit über 200bpmin.

anka95  07.02.2021, 15:14
@hoermirzu

Ich verstehe den Zusammenhang zu meinem Kommentar nicht? Prestissimo und Vivacissimo sind Tempobezeichnungen, die Frage bezieht sich aber auf Taktzahlen...

anka95  07.02.2021, 17:00
@hoermirzu

Ja ich kann sehr gut zählen. Würde das gerne verstehen...

Am leichtesten kann du es erkennen, dass du oft vier Viertel-Noten in einem Takt hast, zB gleich im ersten, also dem nach dem Auftakt.

In der 4.Zeile beim Basschlüssel (Begleitung) sehe ich in den ersten 2 Takten jeweils acht 8tel-Noten.

Das sind für mich Indizien, dass es sich um einen 4/4 - Takt handelt.

Auch in der 3.Zeile Bass beim ganz rechten Takt kann man noch mal eine Probe machen: 2 mal Halbe Noten (also auch wieder 4 Taktschläge). Und einen Takt davor Viertelnote-Viertelpause-Viertelpause-Viertelnote. Auch wieder 4 Viertel in einem Takt.

Also 4/4 - Takt

Woher ich das weiß:Hobby
anka95  06.02.2021, 22:19

Das was hier beschrieben wird ist allerdings nicht die Taktzahl sondern die Taktart...

PatrickOm  07.02.2021, 01:12
@anka95

Ok, dann würde mich bitte interessieren, was die Taktzahl ist ? Wenn ich etwas dazulernen kann

anka95  07.02.2021, 15:12
@PatrickOm

Taktzahlen bieten Orientierung in einem Stück, wenn man zb in einem Orchester spielt und sich einig werden muss wo man, mitten im Stück, anfängt. Jeder Takt bekommt eine fortlaufende Nunmer, die letzte Zahl gibt die Anzahl der Takte eines Stücks an.

PatrickOm  07.02.2021, 15:57
@anka95

Ok, danke, kenn mich in etwa aus. Mit Orchestern hatte ich bisher nichts zu tun.

Du musst immer zählen, wie viele Schläge und Pausen in einem Takt sind und die dann zusammenzählen. Dann Musst du noch wissen was für eine Note das ist (viertel, achtel, halbe) und dann weißt du es. Ich glaube das Beispiel ist ein 4/4 Takt.

anka95  06.02.2021, 22:20

Das was hier beschrieben wird ist allerdings nicht die Taktzahl sondern die Taktart...