Wie bestimmt man die Größen der Planeten?

4 Antworten

MMn rein optisch. Man kann die Entfernung messen und dann von der AbbildungsGröße hochrechnen. Je größer die Entfernung ist, desto größer ist der Fehler. Aber für die Planeten im Sonnensystem dürfte es reichen!

Bei extrasolaren Planeten dürfte es deutlich ungenauer sein! Schon die SternenGrößen sind sehr ungenau! Die erhält man aus Helligkeit und StandardGrößen, die PlanentenGrößen dann aus der prozentualen Verdunklung und dem Wackeln der Sterne...

Entfernung und Winkelgröße

Hallo Kuhdeha321,

sowohl die Größe am Sternenhimmel als auch die Entfernung zur Erde sind bekannt. Man kann also errechnen, wie viel größer der eigentliche Planet zum Planet am Nachthimmel ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

Durch andere Flugkörper usw berechnen.