Wie bestimme ich die Funktion dieses Graphens?

1 Antwort

So etwa:

  • Der Funktionsterm ist allem Anschein nach eine ganzrationale Funktion dritten Grades.
  • Der Graph berührt die x-Achse bei x=0. Daraus folgt: Doppelte Nullstelle und das hat den Term x² zur Folge:
  • Die Funktion hat bei x=6 eine Nullstelle
  • Wenn es sich tatsächlich um eine ganzrationale Funktion dritten Grades handelt, hat man mit der doppelten Nullstelle bei x=0 und der Nullstelle x=6 alle drei mögliche Nullstellen (Vielfachheit wird mitgezählt) gegeben.

Daher hat man einen Ansatz für die faktorisierte Form einer ganzrationale Funktion dritten Grades:

Dass man allerdings "a" zu exakt 1/3 aus dem Graphen ablesen bzw. daraus berechnen kann, würde ich jetzt ad-hoc bestreiten wollen, da kein einziger zusätzlicher Punkt gegeben ist oder eindeutig aus einem Zahlenpaar bestimmt werden kann.

Am nächsten kommt man noch mit den ungefähr ablesbaren Punkten P(-2 | 10,8) oder Q(2 |5,2) zu der vermeintlichen Lösung.