Wie bestimme ich den Grad eines Graphen (Polynomfunktion, ganzrational)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du hast hier 2 Sattelpunkte, somit muss die Ableitung da mindestens eine doppelte nullstelle haben (da die Ableitung an diesen Stellen die Achse berühren muss, nicht schneiden)

Dazu 3 Extrempunkte, also mindestens einfache Nullstellen.

Insgesamt hat die Ableitung also mindestens 7 Nullstellen, also mindestens Grad 7.

Da der Grad der Stammfunktion um eins höher als die Ableitung ist, hat also die Funktion mindestens Grad 8.

Bei C) kannst du du erstmal sagen, dass die Funktion achsensymmetrisch ist, weswegen du nur die geraden Koeffizienten brauchst (also insgesamt 5 Koeffizienten)

Nun musst du 5 verschiedene Eigenschaften raussuchen (jedoch nur die aus der rechten Seite des Koordinatensystems, da du die der linken durch die Symmetrie direkt mitnimmst)

Rubinrot
Fragesteller

hat man wegen der Sattelpunkte nicht aber sogar dreifache Nullstellen, weil sie SP an der x-Achse sind und es ein Vorzeichenwechsel gibt? Danke!!:)

Jangler13  06.09.2020, 22:35
@Jangler13

Stimmt, du kannst auch sagen, dass du du zwei einfache Nullstellen hast plus die beiden Sattelpunkte, welche auf jeden Fall mindestens dreifache sind (da sie eine waagerechte Tangente haben) somit insgesamt 8 Fache Nullstelle, also Grad 8 :)

Rubinrot
Fragesteller

sorry, für die vielen fragen, aber wieso benötige ich bei achsensymmetrie nur die koeffizienten? soll ich mir welche ausdenken? in welche formel setze ich die ein? und was meinst du mit 5 eigenschaften? sorryy mathe ist meine große schwäche :3

Jangler13  06.09.2020, 22:57
@Rubinrot

Also da deine Funktion achsensymmetrisch ist, bedeutet es, dass alle Summanden einen geraden Exponenten haben.

Also hat deine Funktion Die Form

ax^8+bx^4+cx^2+d

Jetzt musst du nur noch eine klassische Steckbriefaufgabe machen um die Koeffizienten zu finden. Da du 5 Koeffizienten hast, brauchst du auch 5 Eigenschaften.

Zum beispiel: die Funktion hat bei x=0 einen Hochpunkt. Also ist die erste Ableitung da 0

Oder dee Sattelpunkt bei x=1 da kannst du sogar 3 Eigenschaften rauslesen:

f(1)=0

f'(1)=0

f''(2)=0

Du brauchst jetzt also nur noch eine 4. Bedingung.

Dies setzt du jetzt alles einzeln in die allgemeine Funktionsgleichung/in die Ableitungen ein und erhälst damit 5 Gleichungen

Das Gleichungssystem musst du nur noch lösen und du erhälst deine Koeffizienten

Rubinrot
Fragesteller
@Jangler13

vielen dank!!!! du rettest michh :D wieso hast du bei f‘‘(x) aber eine 2 eingesetzt statt einer 1?

Der Graph liegt achsymetrisch zur y-Achse

Bedingung: f(x)=f(-x) mit n=gerade hier n=Exponent

Beispiel: f(x)=a4*x⁴+a2*x²+ao

Im Bild sehen wir 4 Nullstellen und 3 Extrema,sind zusammen 7 Punkte,wo der Graph hindurchgeht.

nächste Möglichkeit wäre f(x)=a6*x⁶+a4*x⁴+a2*x²+ao

Dann wieder f(x)=a8*x⁸+a6*x⁶+a4*x²+a2*x²+ao

Das sind dann 5 Unbekannte,a8,a6,a4,a2 und ao

3 Extrema,und 2 Wendepunkte und 2 Nullstellen,die symetrisch zur y-Achse liegen.

Damit kann man´s probieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Rubinrot
Fragesteller

danke, ich habe nur leider noch nicht ganz verstanden, wieso man nur 5 unbekannte braucht und wo man das jetzt einsetzt

fjf100  07.09.2020, 11:25
@Rubinrot

Bedingung für die Achssymetrie ist f(x)=f(-x) und n=gerade

Damit ergibt sich für die ganzrationale Funktion 8.Grades

f(x)=a8*x⁸+a6*x⁶+a4*x⁴+a2*x²+ao

Das sind 5 Unbekannte und dafür braucht man auch 5 Gleichungen,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar

Beispiel:Parabel y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao dies sind 3 Unbekannte,a2,a1 und ao

Wenn man nun 3 Punkte gegeben hat. P1(x1/y1) und P2(x2/y2) und P3(x3/y3) dann ergeben sich 3 Gleichungen

1) f(x1)=y1=a2*x1²+a1*x1+ao aus P1(x1/y1)

2) f(x2)=y2=a2*x2²+a1*x2+ao aus P2(x2/y2)(

3) f(x3)=y3=a2*x3²+a1*x3+ao aus P3(x3/y3)

Dies ist ein lineares Gleichungssystem (LGS) mit 3 Unbekannten und 3 Gleichungen,also lösbar

siehe Mathe-Formelbuch LGS

1) Additionsverfahren

2) Einsetzverfahren

3) Gleichsetzverfahren

4) Gaußscher Algorithmus

5) Cramer´sche Regel

du musst bedenken, dass sattelpunkte auch extremstellen sind