Wie besser analysieren / interpretieren?

3 Antworten

Also wegen den Formulierungen: les dir ganz viele gelungene Interpretationen durch, merke dir "klugscheisser" Worte und gerade die Stilmittel sind das a und o.

Versuche die Stilmittel nicht nur zu nennen, sondern sie in den Kontext mit dem Inhalt mit reinzubringen, zb. Die Metapher .... verdeutlicht .... usw

Dann wegen der Interpretation: ich weiß das klingt richtig doof aber ich habe das immer so gemacht: Versuch dich in denn Text hineinzuversetzen. Versuche zu fühlen, wie die Worte sich anhören. Also les deinen Text nicht nur durch und denk dir "okay. Schön und jetzt?" Sondern les wirklich bewusst Wort für Wort und Versuch nachzuvollziehen was der Autor gefühlt haben könnte, die Stimmung usw

Das gilt natürlich nur für Gedichte, die Pflichtlektüren und sowas; bei einer Erörterung ist das ja eher nebensächlich :))

Und übe einfach zu schreiben immer immer mehr! Und mach dir keinen Stress wegen des Abis! Wenn du jetzt so im 2er Bereich bist wird das Abi nicht arg viel schlechter! Ich hab dieses Jahr Abi gemacht und vom Gefühl her war insbesondere deutsch einfach wie eine "normale" Klausur

Lesen und Kunstausstellungen etc besuchen um dafür ein Verständnis zu bekommen.

Ich würde mir mal im Internet ein paar Analysen und Interpretationen durchlesen, es gibt da ein paar seriöse Seiten, da könntest du dir ein paar Formulierungen, Strukturen etc. ansehen.

Außerdem war es bei uns oft so, dass die Lehrer angeboten haben, Texte einzusammeln. Wenn das bei dir möglich ist, sonst einfach mal nachfragen, dann nutze die Gelegenheit. So siehst du auch, worauf dein Lehrer Wert legt und du erhälst womöglich ein besseres Feedback als bei einer Arbeit.