Wie beseitigt man Rost am Auto mit Phosphorsäure

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phosphorsäure löst den Rost komplett auf und des bleibt das blanke Metall zurück. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du den Vorgang mehrmals wiederholen musst. Sowohl die Anzahl des erneuten Auftragens als auch die jeweilige Einwirkzeit ist von zahltreichen Faktoren abhängig - vor allem der Grad der Verrostung als auch die Konzentration der verwendeten Säure spielt hier die wesentliche Rolle. Der ganze Arbeitsgang kann sich bei stärkerem Rost leicht über mehr als 1 Tag mit jeweils mehrmaligen Auftragen hinziehen.

Bei den im Handel erhältlichen Produkten basierend auf Phosphorsäure kalkuliere mit mindestens 1 Stunde (eher deutlich mehr) Einwirkzeit.

Für eine gute Rostbekämpfung an deinem  Fahrzeug solltest du dir Zeit nehmen - viel Zeit. Lasse den Produkten ausreichend Zeit einzuwirken bzw zu trocknen. Sollte deine Garage nicht beheizbar sein, dann warte bitte bis die Temperaturen wieder Dauerhaft über 15 Grad sind.

Viel Erfolg

Also ich habe mir heute 25% haltige Phosphorsäure in der Apotheke bestellt, weist du wie lange es damit dauern würde?

@rausch01

Ich nutze nur selten Produkte mit Phosphorsäure und greife dann auf fertige Produkte aus dem Fachhandel zurück z.b. Pelox RE oder Deox Gel. Hauptgrund ist, dass diese Produkte relativ dickflüssig sind und somit auch direkt am Fahrzeug gearbeitet werden kann ohne das die Flüssigkeit permanent abtropft.

In Bezug auf die Einwirkzeit kann ich hier deshalb wenig sagen

Achte bei der Konzentration auf entsprechenden Arbeitsschutz.

Achte darauf, dass die Säure nach der Anwendung gründlich abgewaschen wird und auch nicht in (Blech-)Falze oder  kaum zugängliche Hohlräume gelangt.

Solange, bis der Rost umgewandelt ist.

Es gibt aber nur eine Methode, Rost zuverlässig zu entfernen: Abschleifen oder den rostigen Bereich heraustrennen.

Und woran merke ich das der Rost komplett umgewandelt ist?

@rausch01

An der Farbe.

Die Mühe kannst du dir aber sparen, du kriegst dein Auto damit nicht rostfrei. Wenn es so einfach wäre, brauchte man Oldtimer blechmässig nicht mehr zu restaurieren.

@ronnyarmin

Das weis ich, nach dem entrosten will ich aber noch grundieren und lackieren.

@rausch01

Du scheinst meine Antwort noch nicht verstanden zu haben:

Rostumwandler funkioniert nicht. Du kannst dir die Mühe machen, alle rostigen Stellen damit einzupinseln, danach zu grundieren und zu lackieren. Der Rost sitzt immer noch im Blech und rostet weiter. Dann ist es schade um die Mühe, die du dir gemacht hast.