Auto in Vakuum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vor längerer zeit sah ich mal eine reportage über das autohaus nordstadt in hannover, die bieten an, neufahrzeuge in neuwertigem zustand über jahrzehnte zu erhalten: nach dem abzug sämtlicher betriebsstoffe werden die fahrzeuge eingewachst(schutzwachs) und anschließend in einer folie vakuumiert.

Hi, da würden aber die Reifen platzen und Schmierstoffe, Benzin usw. verdampfen. Rost gäbe es dann so gut wie nicht. Oxidation heißt aber nicht mehr nur: (Verbindung mit Sauerstoff), sondern bedeutet heute: Elektronenabgabe. Und da gibts noch ein paar Stoffe, die mit Fe reagieren könnten. Allerdings kein Rotrost. Gruß Osmond

Also im Vakuum mit den genannten Folgen (osmond), aber in Folie packen wäre sicherlich nicht so gut! Schließlich würde sich unter der Folie jede Menge Feuchtigkeit stauen und das würde entweder verstärkten Rostbefall und/oder Schimmel auf Polstern und Co. bedeuten! Und das Vakumm ist sicherlich schwer herzustellen, denn dafür braucht man ein luftdichtes und drucksicheres Gefäß in das das Auto passt... Und ob es sowas gibt bzw. ob man das so einfach herstellen kann, ist eine Frage, die ich leider nicht beantworten kann!

Verhalten von: Feder/Kugel im Vakuum vs. Planeten & Sonne im All?

Hey! Sicher kennt ihr das Experminent, in dem eine Kugel & eine Feder im Vakuum durch die Raumkrümmung gleichermaßen schnell zum Boden fallen. (Ohne Schwerkraft, usw.)

Nun gibts im All ja einen vakuumähnlichen Zustand. Doch hier wirkt Schwerkraft? Warum? Warum bleiben Planeten auf ihren Bahnen, wenn Schwerkraft keine Rolle im Vakuum spielt?

Und wenn durch die Sonne der Raum gekrümmt wird, warum "kullern" Planeten nicht zur Sonne?

...zur Frage

Gibt es für die Autoschreibe 100% geschwärzte (also blickdichte Folie)

so dass man nicht in das Auto gucken kann, von innen allerdings raus? Auf welchen Preis muss ich mich einstellen für Heck- und Scheiben im hinteren Bereich?

...zur Frage

Kleiner, rostender Steinschlag auf Motorhaube bei altem Auto günstig behandeln?

An mehreren Stellen ist ein wenig Lack ab, an einer etas mehr. es beginnt schon leicht zu rosten. Das Auto ist ''schon'' 16 Jahre alt und ich möchte dennoch nicht das die ganze Motorhaube durchrostet. Weiß einer wie man soetwas kostengünstig selber behandeln kann? Also wie der Rost verschwindet bevor Klarlack drauf kommt. :) Ich habe so viel gelesen, aber da ging es wohl immer nur um neue Autos. ;) Danke!

...zur Frage

Vergeht im Vakuum die Zeit schneller?

Im Vakuum fällt eine Feder ja viel schneller zu Boden. Da Zeit eine Veränderung von Dingen beschreibt, also z.B. die Position eines Gegenstandes, und die Feder im Vakuum ihre Position schneller ändert, dachte ich die Zeit vergeht da auch schneller?

...zur Frage

Wie viel Grad ist es im Vakuum?

Da Temperatur nur ein Ausdruck der bewegung von Teilchen ist, und im Vakuum ja keine teilchen sind dürfte es im Vakuum auch keine Temperatur geben. Stimmt das?

...zur Frage

Vakuum in der heizung im Auto?

ich hab den temperatur und geblaesse richtungs einheit ausgebauen muessen und habe dabei die vakuum leitungen abmachen muessen. nach dem wieder einbau funktionieren leider aber nicht mehr alle geblaeseeinstellungen, vorher doch, und die Temperatur laesst sich nicht mehr veraendern, nur noch lauwarm. Kuehlwasser ist genug drinn.

irgendeine Idee wie man die vakuumleitungen wieder herstellen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?