WD-40 Rost lösen?

3 Antworten

Ich bin Lüftungsmonteur und habe reichlich Erfahrung mit WD-40...

Ich entroste regelmäßig ganze Werkzeugsätze.

Dazu nutze ich Küchentücher, Papierhandtücher, alte Shirts...

Zu reinigendes Objekt vollständig einsprühen, 5-10 Minuten oder länger auf dem Tuch wirken lassen, mit dem selben Tuch alles grobe abreiben.

Zurück bleibt die Verfärbung durch den Rost, aber auch ein Ölfilm. Dieser schützt sicher vor neuem Rost.

Es empfiehlt sich, alle rostfreien Teile genauso zu behandeln. Wegen der Partikel. Auch Behälter mit WD-40 auswischen.

Schrauben mit groben Gewinde sind auch kein Problem. Bei Schrauben mit Feingewinde (Bolzen, Maschinenschrauben etc.) könnte die Oxidation das Gewinde unbrauchbar gemacht haben. WD-40 funktioniert da dennoch genauso. Einfach mal probieren.

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reicht da nicht einfach Polierfließ, oder sprechen wir hier von komplett durchgerostet?

Es gibt auch Hausmittel, die dagegen helfen. Cola z.B.

devrim221
Fragesteller

die sind nur halb gerostet

PrEzZii  12.01.2021, 21:51
@devrim221

Je nachdem, wie stark ausgeprägt der Rost ist, könnte auch schon grobes Polierfließ reichen

WD40 löst keinen Rost. Es macht verrostete Gewinde durch die leichte Schmiereigenschaft beweglicher und ist sehr gut zum entfernen von verkrusteten Fetten geeignet.

Was du suchst ist Phosphorsäure. Das wird für die Entrostung sehr oft verwendet und trägt im Gegensatz zum Sandstrahler nur den Rost und nicht das unbeschädigte Metall ab. Entsprechende Dosierungen findest du im Netz. Pur ist das Zeug extrem ätzend.