Wie beschäftigt ihr eure Kinder bei schlechten Wetter?

10 Antworten

Basteln, malen, vorlesen, backen, Spiele wie Memory (je nach Alter auch was anderes wie "Mensch ärgere dich nicht" usw.), Es gibt unzählige Möglichkeiten, Kinder zu beschäftigen.

Wenn die Kinder schon schreiben können, auch Schreibspiele, wie Stadt, Land, Fluß usw.

Auch ins Schwimmbad oder in einen Indoor-Spielplatz wäre noch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Ich brauche mein Kind nicht zu beschäftigen. Das macht er schon selbst. Irgendwas findet er in der Wohnung immer zum Ausräumen, erforschen, Musik machen, wischen (Besen und Schrubber sind gerade am beliebtesten bei ihm, da kann er stundenlang mit durch das Haus laufen - leider lässt er noch immer die Ecken sehr rund)... wenn dann muss ich da sein, um ihn von den Dingen abzuhalten, die er besser nicht anfässt.

Manchmal versuchen wir natürlich auch einen Ausflug zu planen z.B. ins Schwimmbad. Oder ich versuche eine "ruhige" Phase zu erwischen und wir malen (oder kneten). Ehrlichgesagt habe ich aber auch noch nicht viel mit ihm gebastelt und getestet, was da schon klappt und was er mag.

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate.

Und ich versuche eher, wenn wir alle frei haben, meinen Haushalt zu schaffen und er muss halt mitlaufen, zugucken, oder was anderes machen. Wie es eben funktioniert.

Mal überlegen.... was haben wir so im Laufe der Jahre gemacht?

  • Ich hatte Leinwände geholt (die auf Keilrahmen). Je älter der Nachwuchs wurde um so mehr veränderte sich das Malmaterial: Kleinstkindalter - Fingerfarben, etwas älter - Wachsmaler/ dicke Buntstifte, etwas älter - feinere Buntstifte oder Acrylfarben plus Pinsel/ Schwamm.
  • Kleinkindalter: große Schüssel mit Wasser auf dem Wohnzimmertisch, vorsichtshalber ein paar Tücher zum Aufwischen parat halten, einige Plastikbecher/ kleine Plastikgefäße um das Wasser hin und her zu schütten.
  • Kleinkindalter/ Kindergartenalter: "Zelte" bauen aus Decken und Bettlaken, Stofftiere als Bewacher am Eingang.
  • Kindergartenalter/ Grundschulalter: Ein Nichtnewtonsches Fluid hergestellt (Maisstärke oder Kartoffelstärke plus Wasser). Mit einem Löffel darin herumrühren lassen, mit den Händen darin herumrühren, die Erfahrung machen wie die Flüssigkeit auf schnelle und langsame Bewegungen reagiert.
  • Kindergartenalter/ Grundschulalter: gemeinsam für die Fillyfiguren/ Legofiguren auf Zeichenblockpapier (Din A 3)Wohnungen gemalt, halb Vogelperspektive, so wie man das eben irgendwie malen kann. Und anschließend die Figuren dort spielen lassen.... Spielleiter und Geschichtenerzähler dabei: das Kind
  • Kindergarten/ Grundschulalter: Teeparties/ Picknick im Kinderzimmer.
  • Kindergarten/ Grundschulalter: Aus Papierschnipseln und Kleister Gebilde herstellen, trocknen lassen, bemalen.
  • Kindergarten/ Grundschulalter: die leeren Papprollen (Küchenrolle, Klopapierrolle) bemalen, mit Papier oder Geschenkband dekorieren. Wir haben oben im Flur noch immer die Papiermachekugel mit Papprollenfigur in der Öffnung hängen. Oh und ein "Fernglas" kann man aus Papprollen basteln.
  • Kindergartenalter: Nachwuchs wollte Piraten spielen. Mal habe ich eine Schatzkarte gemalt, mal der Nachwuchs. Und anschließend versuchten wir der Schatzkarte zu folgen. Eine dieser Schatzkarten hängt noch an unserer Pinnwand.
  • Grundschulalter: Mein Kind wollte spielen es wär das Kind von armen Eltern, hätte eine Begabung für Schmuckherstellung, und hat nun ein privates Schmuckgeschäft eröffnet. Die Kreationen (Armbänder und Ketten) wurden mit Filzstiften und Buntstiften auf Papierstücke gemalt und dann an Kunden verkauft. Ich hatte die Rolle der Kunden. Irgendwo existiert noch immer der Umschlag mit diesen Kreationen.
  • Grundschulalter: Mit Lego spielen. Bauen, Phantasiegebäude/ Landschaften bauen, Anschließend erlebten die Legofiguren dort irgendwelche Abenteuer und ich spielte auch mit. Spielleiter und Geschichtenerzähler: das Kind.
  • Grundschulalter: der Küchentisch wurde aufgeklappt (wir haben einen der zusammengeschoben eine viereckige Tischplatte hat, so das 4 Leute daran Platz finden können. Ausgeklappt haben 6 Personen Platz daran. In der Mitte des Tisches kam eine Mittellinie (Kreppklebeband) hin, Ich holte Tischtennisschläger und Tischtennisbälle und wir spielten Ping-Pong.
  • ... uvm
  • Edit: Kindergarten/ Grundschulalter: Paprikasamen (die hat man ja übrig wenn man mal Paprika als Snack klein schneidet) zusammen eingepflanzt, die stärksten Pflänzchen wurden dann umgetopft in größere Tontöpfe (die Tontöpfe haben wir vorher mit Acrylfarben bemalt). Diese umgetopften Pflanzen kamen auf die Küchenfensterbank in die Sonne und wurden von uns dann täglich angeschaut, die Erde wurde gegossen wenn sie zu trocken wurde, Wir betrachteten genau die Entwicklung, ich machte auch Fotos davon. Irgendwann blühten die Pflanzen.... und dann entwickelten sich die einen oder anderen Paprikas an den Pflanzen. Der Wachstum dieser Paprikas wurde täglich überprüft, der Farbwechsel von Grün, auf Gelb, auf Orange, auf Rot wurde beobachtet, wir haben geerntet und gegessen.

Also das Regen keinem Weh tut, sollte bekannt sein. Es sei denn, es ist hagel. Kinder können auch bei strömenden Regen rausgehen, dafür gibt es klamotten.

Aber wenn es gar nicht geht, dann zu hause Gesellschaftsspiele freunde der Kinder einladen und die könenn dann zusammen spielen

Müssen die Kinder immer beschäftigt sein? Sie spielen auch mal alleine oder gemeinsam mit den Geschwistern.

Je nach Alter der Kinder gibt es einige Möglichkeiten.