Wie beruhigt ihr einen Menschen mit akuter Panik?
Was würdet ihr jetzt machen?
11 Antworten
Nichts, damit wäre ich total überfordert, weil ich nicht wüsste, wie ich damit umgehen sollte. Ich würde der Person helfen, aber auch nicht unwissentlich ihre Grenzen missachten wollen. Deshalb würde ich wohl einfach bei ihr sein, sie im Auge behalten. Ich würde fragen, wie ich helfen kann (Wenn ich mich traue), aber wenn die Person das nicht irgendwie kommunizieren kann, weiß ich auch nicht weiter. Und sie ungefragt anfassen würde ich sie auch auf keinen Fall. Oder generell anfassen. Ich wäre so sehr unter Schock, dass ich gar nicht fragen könnte, ob ich sie anfassen darf, also ... wäre ich vielleicht auch zu geschockt, um zu fragen, wie ich helfen kann. Ich bin generell im Trösten sehr schlecht.
Bei mir persönlich ist es am besten, wenn man mich in Ruhe lässt. Nicht anfassen, nicht in den Arm nehmen (Unter anderem, da das darin enden könnte, dass ich mein Gegenüber ungewollt verletze), nicht auf mich einreden, nicht sagen, dass ich mich beruhigen soll, oder irgendwelche Ablenkungstechniken versuchen, keine Atemübungen - Einfach ein dunkler, reizarmer Raum und am besten etwas, was ich kaputtmachen kann, weil das muss jetzt eben einfach alles raus und es zu unterdrücken bringt mir absolut gar nichts und verwirrt mich nur noch mehr, reizt mich mehr, macht mich wütender. Zumindest ist das bei mir bei meinen Meltdowns so, wenn ich mal welche habe. So richtige Panikattacken in dem Sinne habe ich eigentlich nicht ... Soweit ich weiß. Ich gehe möglichen Triggern aber auch so gut es geht aus dem Weg. Aber ich schätze, es sind beides Zustände, in denen man sich selbst und seinen Körper, seine Gedanken, nicht mehr kontrollieren kann und welche durch unterschiedliche Trigger ausgelöst werden.
ich hab psychotische Angst und da hilft glaub ich vor allem Medikamente und Ruhe.
Ich würde mit ihm gleichmäßig atmen tief ein und aus und ablenken von der Ursache.Und ganz wichtig wäre die Person vielleicht einfach Mal in den Arm zu nehmen und immer ruhig bleiben es bringt nichts wenn du hektisch und aufgeregt bist.
Ich würde Ihre Hände halt nehmen (ka wie ich das erklären soll ) und würde ihr sagen dass sie ein und ausatmen soll oder fragen was sie gerade braucht also ja ich weiss leider nicht so wirklich wie 7ch das erklären soll ...
Mit einer Gruselgeschichte, um zu verdeutlichen, dass Panik nur ins Reich der Fantasie gehört.