Wie berrechnet man so eine Mathematische Tabelle?

1 Antwort

Suche Dir dazu erst einmal die benötigten Formeln raus und schaue Dir zum Verständnis auch die Skizze einer quadr. Pyramide an, damit Du siehst, wie man an die Höhen kommt.

Bei a) kennst Du die quadratische Grundfläche G der Pyramide. D. h. Du kannst recht leicht das a ausrechnen. Mit diesem a kannst Du die Höhe der Pyramide bestimmen (wenn Du Dir eine Skizze rausgesucht hast, siehst Du, dass Du mit a, (a/2) und h_p ein rechtwinkliges Dreieck bilden kannst - mit h_p=Hypotenuse). O kannst Du auch schon mit den Vorgaben ausrechnen und mit h_p kannst Du nun auch V ausrechnen.

Bei b) ist a bekannt, also kannst Du leicht die quadratische Fläche G ausrechnen. Für M brauchst Du nur die gegebenen a und h_a. O ist dann auch leicht und für V ist eh schon alles gegeben.

c) Mit O und G kannst Du M ausrechnen. Mit M und a kommst Du an h_a. Um an V zu kommen ist schon alles vorgegeben.