Wie bereu ich meine schlechten taten?

5 Antworten

Mir gefällt deine Denkweise nicht.

Ich bin noch sehr jung und bin für mein alter sehr wissend! Im Gegensatz zu anderen Jugendlichen!

Allâh der Allmächtige sagt: „Ich werde von Meinen Zeichen diejenigen abwenden, die auf der Erde ohne Recht hochmütig sind. Wenn sie auch jedes Zeichen sehen, glauben sie nicht daran...“(Sûra 7:146).

Und Er sagt ferner: „Gewiss, Er liebt nicht die Hochmütigen.“ (Sûra 16:23)

Der Prophet sagte: „Wer in seinem Herzen auch nur das Atomgewicht an Stolz hat, wird nicht das Paradies betreten.“ (Muslim).

Es gibt 3 Bedingungen um zu bereuen:

  1. Man muss die Tat/Sünde hassen und verabscheuen
  2. Du hörst sofort mit der Sünde auf und unternimmst alle Maßnahmen um mit dieser Sünde aufzuhören
  3. Du kehrst nicht mehr zu dieser Sünde zurück.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
DavidSiqueiros  04.04.2023, 22:08

Hassen und verabscheuen - Welch eine SCHÖNE Religion der Islahm doch ist:(

NafriausNador  04.04.2023, 23:30
@DavidSiqueiros

Ich nehme an, dass dieser Satz sarkastisch gemeint ist.

Also willst du mir sagen, dass wenn man eine Sünde begeht als Beispiel Mord, dann sollte man die Tat/Sünde lieben und am besten wiederholen?

DavidSiqueiros  05.04.2023, 05:42
@NafriausNador

Ich meine, man sollt nicht verabscheuen, was nicht verabscheuungswürdig, weil normal, menschlich und sogar gut ist! - Leider ruft der Islahm zu Letzterem auf:(

Zina ist in den meisten Fällen KEINE SÜNDE - v.a. nicht, wenn sie junge Menschen begehen!

Das bedeutet, dass Du eben NICHT "sehr wissend für Dein Alter" bist, sondern ganz im Gegenteil Dir das nur einbildest!:(

Die Lösung ist, einzusehen, dass es keinen Schaden anrichtet und deshalb auch nicht bereut zu werden braucht!

Ich bereue es immer wieder

Gut so.

إِنَّ الَّذِينَ يَكْتُمُونَ مَا أَنزَلْنَا مِنَ الْبَيِّنَاتِ وَالْهُدَى مِن بَعْدِ مَا بَيَّنَّاهُ لِلنَّاسِ فِي الْكِتَابِ أُولَئِكَ يَلعَنُهُمُ اللّهُ وَيَلْعَنُهُمُ اللَّاعِنُونَ
إِلاَّ الَّذِينَ تَابُواْ وَأَصْلَحُواْ وَبَيَّنُواْ فَأُوْلَئِكَ أَتُوبُ عَلَيْهِمْ وَأَنَا التَّوَّابُ الرَّحِيمُ
Diejenigen, die verheimlichen, was Wir an klaren Beweisen und Rechtleitung hinabgesandt haben, nachdem Wir es den Menschen in der Schrift klar gemacht haben, sie werden von Allah verflucht und auch von den Fluchenden, – außer denjenigen, die bereuen und verbessern und klar machen. Ihre Reue nehme Ich an, Ich bin ja der Reue-Annehmende und Barmherzige.

Ich kann keine Reue zeigen wenn ich weiß das ich es wieder tun werde

Ich dachte, Du "bereust es immer wieder"?

قُلْ يَـٰعِبَادِىَ ٱلَّذِينَ أَسْرَفُوا۟ عَلَىٰٓ أَنفُسِهِمْ لَا تَقْنَطُوا۟ مِن رَّحْمَةِ ٱللَّهِ ۚ إِنَّ ٱللَّهَ يَغْفِرُ ٱلذُّنُوبَ جَمِيعًا ۚ إِنَّهُۥ هُوَ ٱلْغَفُورُ ٱلرَّحِيمُ ٥٣
وَأَنِيبُوٓا۟ إِلَىٰ رَبِّكُمْ وَأَسْلِمُوا۟ لَهُۥ مِن قَبْلِ أَن يَأْتِيَكُمُ ٱلْعَذَابُ ثُمَّ لَا تُنصَرُونَ ٥٤
Sprich: "O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige. Und kehrt euch zu eurem Herrn, und ergebt euch Ihm, bevor die Strafe über euch kommt; (denn) dann werdet ihr keine Hilfe finden.

Findet mir eine Lösung! Ich wollt mich eigentlich zu noch mehr sachen äußern aber kann es nicht. Ich sitze hier seit 1½Stunden.

Die Lösung liegt bereits auf dem Tisch. Du bereust es offensichtlich, sonst würdest Du a) diese Frage nicht stellen und b) nicht sagen, dass Du es bereust, also gibt es meinerseits nichts zu lösen, der einzige, der etwas lösen sollte, bist Du.

15Pupertierend
Fragesteller

Wie höre ich damit auf Zina zumachen?

15Pupertierend
Fragesteller
@Washs

Ich meinte mit Masturbation. Seit wann ist das keine Zina? Mir wurde es falsch beigebracht oder so?

Washs  04.04.2023, 04:56
@15Pupertierend
Seit wann ist das keine Zina? Mir wurde es falsch beigebracht oder so?

Nein, nein, Du liegst schon richtig, Masturbation ist Zina, doch ich bin nicht derjenige, der Dir sagt wie Du zu handeln hast. Du bist derjenige, der wissen sollte, was er tun sollte und wie.

15Pupertierend
Fragesteller
@Washs

Niemand kann mir weiterhelfen als ich mir selber denn ich muss es selber tun.

Z.B. Fitnis du willst mehr muskeln und holst dir ein rat trotzdem kann er dir nicht weiterhelfen als ein rat also ein Vorschlag mehr nicht.

und mir ist eingefallen das ich das schonmal hatte im leben. Sogar mehrmals sei es noten beten usw.

NafriausNador  04.04.2023, 06:45
@15Pupertierend

„Allah andert nicht den Zustand eines Volkes, bis sie (die Menschen) das ändern, was in ihnen selbst ist." (13:11)

Abu Talib al-Makki sagt in seinem Buch "Die Nahrung des Herzens" (Qut al-Qulub), die Schönheit dieses Verses liegt darin, dass er eine zweifache Bedeutung umfasst: Erstens, dass Allah den Segen, den er einem Volk zuteil werden lässt, nur dann wieder entzieht, wenn sich die Menschen weg von Gehorsam und hin in Richtung Ungehorsam bewegen.

Ganz vorne weg:

Tue es nicht noch einmal, dass du deine Sünden offenlegst, denn das ist einem Muslim nicht erlaubt. Du sollst deine Sünden bedecken, da du hier sonst eine Fitna darstellst. Das ist hier sogar öffentlich und kann von tausenden Menschen noch jahrelang gelesen werden.

Gut jedoch, dass du wenigstens die Einsicht hast, dass das, was du tust, eine Sünde ist und dass du dich damit nicht mehr wohl fühlst. Das ist schon mal ein guter Schritt.

Bitte bedenke, dass Sünden im Ramadan noch schwerer wiegen.

  1. Du weißt, dass man keinen außerehelichen Verkehr haben darf.
  2. Und ich hoffe, du weißt, dass Verkehr das Fasten bricht. Und für einen auf diese Art gebrochenen Fastentag musst du 60 Tage am Stück fasten. Zusätzlich zu Ramadan. Für nur einen Tag! Das scheint dir offenbar egal zu sein oder du scheinst die Sühneleistung zu ignorieren

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du fünfmal täglich betest, denn du musst ja immer Ghusl machen nach dem Verkehr. Und das ist umständlich immer, wenn man alle seine Gebete einhalten möchte. Und du sagst ja, es ist seit dem Beginn von Ramadan noch häufiger geworden. Und der ist ja gerade erst mal einige Tage her.

Du hast offenbar noch nicht begriffen, wie schwer diese Sünde ist. Das musst du aber verinnerlichen, um damit aufzuhören. Faste dazu auch häufig, denn das Fasten mindert die sexuelle Erregbarkeit und die Lust. Oder sieh zu, dass du alsbald halal eine Ehe schließt.

Dir aber auch der Gedanke sehr fern zu sein, dass wir gar nicht wissen, wann unser Todestermin ist. Du siehst das alles scheinbar weit weg von dir. Dabei haben wir nicht mal eine Garantie von Allah, dass wir morgen früh noch am Leben sind. Und erst recht hast du keine Garantie dafür, dass du alt werden wirst.

Hast du also einmal darüber nachgedacht, was passiert, wenn du bei dieser Sünde stirbst oder danach, während du aber noch keine Taubah gemacht hast? Kennst du die Konsequenzen dafür, wenn man auf der Sünde stirbt bzw. im Zustand dieser? Falls nicht, solltest du dir das immer mal wieder vor die Augen halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
15Pupertierend
Fragesteller

Du bist etwas abgewichen und manche sachen treffen nicht ganz ein, ich hab diese sätze schon gehört und ich bin im klaren danke trotzdem.

Ich würd dich aber was fragen. Ich bin doch anonym das heißt gilt das immernoch mit der

Tue es nicht noch einmal, dass du deine Sünden offenlegst, denn das ist einem Muslim nicht erlaubt. Du sollst deine Sünden bedecken, da du hier sonst eine Fitna darstellst. Das ist hier sogar öffentlich und kann von tausenden Menschen noch jahrelang gelesen werden

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Die Lösung des Problems beginnt bei dir damit, dass du Abstand nehmen solltest, dich für „sehr wissend“ zu halten. Du solltest mal über den Begriff Demut und Bescheidenheit nachdenken. … Denn deinen Worten nach hast du nur kein verinnerlichtes Wissen, von dem ich nicht viel sehe. Selbst wenn du „sehr wissend“ wärst, nützt es dir sehr wenig oder gar nichts, wenn du daraus keine Erkenntnisse fürs Handeln gewinnst und dann auch handelst.

Und wenn du trotz aller Bemühungen einschließlich Gebet keinen seelischen Frieden findest, dann geh zu einem Wissenden, der sich im Glauben auskennt wie auch in Seelendingen. Hol dir Hilfe, denn alles deutet auf eine Sucht hin. Allein schaffst du das nicht.