Wie bereitet man sich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

5 Antworten

Hört sich doch so an, als wenn du dich gut vorbereitet hast. Letztendlich kommt es aber auch immer auf die Branche und die genaue Position an. Ich bin bisher Leitungskraft im Sozialwesen- wir gucken hier in Vorstellungsgesprächen sehr auf die genaue Berufserfahrung und die Persönlichkeit. Nächsten Monat wechsel ich aber in die Stadtverwaltung, in höhere Leitungsfunktion, da musste ich 2,5 Stunden Assesmentcenter über mich ergehen lassen und die haben mich da wirklich komplett auseinandergenommen, auch mit vielen typischen Standardfragen. Habe mich da auch sehr gut mit youtube vorbereitet. Wichtig bleibt aber dennoch, dass du sympathisch und authentisch rüberkommst, wobei trotzdem immer die passende Qualifikation der zentralste Punkt bleibt.

den ganzen Zirkus kannst du dir sparen.

Hingehen und ehrlich sein, reicht vollkommen aus und macht den besten Eindruck. Wenn ein Bewerber durch Vorbereitung keine Ecken und Kanten mehr hat, weiß man als Personaler sofort, den kann ich eigentlich vergessen, denn der sagt zu allem ja und amen und hinterm Rücken veranstaltet er nur Unfug.

Meines Erachtens hast Du Dich schon bestmoeglich vorbereited! - So gruendlich machen das nur wenige. - Also: Toi Toi Toi!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was auch wichtig ist, das du weißt was du genau in deinem Beruf machst und bsp wurde auch gefragt wie der Aktienkurs gerade bei dem Betrieb ist(muss nicht gefragt werden, aber man bereitet sich besser drauf vor)

Weißt Du auch etwas über sie Stelle, auf die Du Dich bewirbst?

Die Anforderungen?

Progressiv75
Fragesteller

naja da steht nur sowas wie neugierig kreativ über den Tellerrand blickend. sind das richtige anforderungen?

AlexausBue  20.10.2021, 13:58
@Progressiv75

Ich meine, wenn man sich z.B. für den Vertrieb bewirbt sollte man gut auf Menschen zugehen können und Kenntnisse im kaufmännischen Bereich haben.