wie bereitet man eine wasserpumpe auf den winter vor?
bei unserem schrebergarten gab es letzten winter einen unfall. unsere wasserpumpe ist irgendwie gefroren und explodiert und musste dann ersetzt werden. ich hab gehört das man irgendwas machen muss bevor es kalt wird damit das nicht passiert.
was genau muss man machen?
5 Antworten
Das Wasser abstellen, Pumpe und Leitungen entleeren.
Wenn man es ganz gut machen will dann noch mit Druckluft durchblasen.
Und den Wasserhahn mit einem Kabelbinder o.ä. blockieren dass man nicht aus Versehen mal im Winter aufdreht.
Pumpe vom Sockel abschrauben, dabei läuft das Wasser aus der Pumpe heraus. Pumpe abnehmen, das darunter liegende Ventil anheben. Meistens läuft das Wasser im Saugrohr dann zurück. Es kann aber sein, dass es noch ein Ventil im Brunnen gibt, dann geht das nicht.
Pumpe wieder aufschrauben, Schwengel gehen Bewegen sichern.
Im Frührjahr kippst Du einfach etwas Wasser oben rein, und pumpst. Dann geht sie wieder.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich meine Pumpe nicht entleere, und diese noch nie geplatzt ist.
Ich würde die Pumpe abbauen und die Leitungen bzw. Schläuche entleeren.
Pumpe und Rohrsystem entleeren und die Wassersäule im Erdreich ausreichend tief absacken lassen.
Ein Himmelreich für Ablassschrauben, die machen das deutlich bequemer.
Wenn sie im Winter nicht laufen soll, das Wasser aus den Leitungen lassen. Denn wenn es gefriert, geht was kaputt
lies die Bedienungsanleitung, oder lass es dir zeigen!
und wie macht man das?