Wie bereitet man ein Barbarie-Entenbrustfilet zu? Ich kann das nur als ganze Ente im Backofen!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder mit der Niedrig-Themperatur-Methode, die in diesem Rezept ganz gut beschrieben ist:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1833151297266365/NT-Entenbrustfilet-mit-Spargel.html

alessra
Fragesteller
@safran123

Die Niedrig-Temperatur-Methode gefällt mir, denn diese Art des Garens ist mir vertrauter.

Werde das demnächst nach dem 1. Rezept von dir versuchen!

Ich habe da 2 Versionen.

  1. Die Brust von der Fettschicht befreien. (Diese kann man - muss aber nicht - in kleine Stücke schneiden und in der Pfanne "auslassen", das ergibt schöbes Entenschmalz)
    Die Brust dann auf beiden Seiten heiß und kurz anbraten. Jetzt etwas würzen /ich nehme außer Szechuan.Pfeffer znd Salz auch gerne etwas gemörserten Piment) und dann im Ofen ca. 20 min. dbei 15 Grad backen.

  2. Ich schneide die Brust incl. Fett in schmale Streifen, würze diese mir 5-Gewürz-Pulver (chinesisch) und wende sie in Speisestärke (dadurch bleiben sie schön saftig). Dann in Erdnussöl (oder eben Entenschmalz) mit ein paar Tropfen Sesamöl auf beiden Seiten anbraten - nicht zuu heiß...
    Die erste Variante passt zu allem - auch als Wildersatz zu Rotkohl usw., die 2. natürlich zu chinesischer Küche (Gemüse im Wok, Reis)
    Trau dich !

alessra
Fragesteller

Tipp 2 gefällt mir besonders gut.

Ich bekomme die Haut nicht knusprig, weil meine beiden Enten bisher in einem Bräter lagen, mit Flüssigkeit (Fonds und Wasser und Wein fast ganz bedeckt. Dann wollte ich nicht zum Schluss den Grill anwerfen, hatte Angst, mit zum Schluss alles zu versuaen; denn bei plus Freund mir gilt nur zartes Fleisch als gelungen.

So wie du es schreibst, würde ich auch die Haut knusprig hinbekommen. Dankeschön!

auf der hautseite das fett anritzen, salzen, pffeffern, ein wenig öl in die pfanne machen, heiß werden lassen, die ente auf der hautseite anbraten. dann wenden und auf der fleischseite weiterbraten, aber nur kurz, in den backofen geben, bei 180 grad ober und unterhitze ziehen lassen.

alessra
Fragesteller

Danke. Deine Antwort hat Hand und Fuß.

Auf der Hautseite cross in der Pfanne anbraten, dann bei 150 Grad im Backofen fertig garen.

alessra
Fragesteller

Danke. Und was meinst du, wie lange im Backofen lassen?

michela1991  01.12.2012, 20:11
@alessra

Nur kurz. Hängt davon ab, wie dick das Teil ist und wie lange du es anbrätst... ich persönlich mag es nicht wirklich rosa.... also eher fast gar und lasse es dann noch 10 Minuten im Rohr...

alessra
Fragesteller
@michela1991

Ich habe einmal in einem sehr guten Restaurant Ente rosa gegessen. Das ist nichts für mich. Ich mag es lieber durch UND zart. Vielen Dank nochmal!