Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?
Hallo, ich möchte Musik studieren. Habe zwar noch ein paar Jahre Zeit aber wie bereite ich mich auf die Aufnahmeprüfung vor? Lerne schon drei Instrumente, singe und nehme bald Musik-Theorie Unterricht. Gibt es noch etwas auf das ich achten sollte? Trotz meiner hochbegabung (vor allem was solche Sachen angeht) habe ich Mega Angst!!!
4 Antworten
Übung ist immer gut bei sowas. Und bei Übung ist es nicht verkehrt, früh genug damit anzufangen.
Respekt vor einer Aufnahmeprüfung ist durchaus richtig und auch angebracht - aber es ist kein Grund, deshalb Panik zu schieben, vor allem nicht schon weit im voraus. So eine Prüfung haben andere Leute auch schon geschafft: also bereitet man sich vor und lässt es auf sich zukommen. Wenn man zur Prüfung mit einem völlig desolaten Nervenkostüm antritt, stehen die Chancen nämlich auch nicht gerade gut.
Ungeachtet dessen ist es nie verkehrt, sich einen "Plan B" zurecht zu legen, für den Fall, dass es - aus welchen Gründen auch immer - mit der Prüfung nicht klappt.
Ich empfehle, schon vor der Aufnahmeprüfung mit einem Lehrer (oder Lehrerin) zu arbeiten, der in der Schule unterrichtet, die Du machen möchtest. Er sollte Dich vorbereiten und kann Dir dann auch sagen, wenn Du für die Prüfung bereit bist.
Sehr gut, denn Talent ohne Fleiß führt nicht zum Ziel.
Ich würde einem Musiklehrer deiner Schule diese Frage stellen.
Ansonsten wäre schon wichtig zu wissen, wo deine Interessen liegen. Spielen, Komposition? Klassik, Blues, Jazz, elektronisch, etc.? Evtl. wäre eine DAW eine interessante Option.
Hi,
Angst, oder Lampenfieber vor Prüfungen kann man doch abtrainieren.
Wer sich wenig zutraut, neigt eher zu Prüfungsangst.
Lösung:
- Denken Sie an Ihre bereits bestandenen Prüfungen. Machen Sie sich bewusst, dass Sie sich vergangene Erfolge selbst zu verdanken haben.
- Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein. Sport wirkt unterstützend. Positiver Nebeneffekt: Durch die Bewegung bauen Sie Stress ab.
- Umgeben Sie sich mit Menschen, die Ihnen positives Feedback geben.