Wie bereite ich mich auf das kommende Schuljahr vor?
Letztes Jahr war für mich sehr anstrengend und kräftezehrend. Fächer, die mir normalerweise leicht gefallen sind, waren letztes Schuljahr oft enttäuschend. Vor allem im Hinblick auf Klausurenvorbereitung. Mir fiel es einfach extrem schwer mich hinzusetzen und wirklich zu lernen. Damit kam dann viel Angst und vor allem Stress einher, was ich kommendes Schuljahr auf jeden Fall vermeiden möchte.
Außerdem hab ich ganz oft das Gefühl, dass ich mir nichts richtig behalten kann. Das heißt während ich Sachen auswendig lerne, hab ich schon den Gedanken, dass ich das eh irgendwann vergesse, weshalb ich in keinem Fach das Gefühl von richtigem Halt habe.
Das sind gerade so Punkte, worüber ich viel nachdenke, aber nicht richtig weiß, wie ich sie ändern kann. Vor allem meine Problemfächer (Mathe, Physik, Chemie) machen mir jetzt schon Angst…
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps? Würde mich freuen <3
1 Antwort
Tipp: Auswendig lernen immer über längere Zeit. Also auch nach Monaten nochmal durchgehen damit das ins Langzeitgedächtnis geht. Und am besten auch anwenden wenn das irgendwie geht.
Am besten ist es wenn du Konzepte lernst und wirklich richtig verstehst, aber das ist halt nicht so einfach wenn genau das deine Problemfächer sind. Diese Fächer sind halt genau meine Stärken deswegen hab ich da nicht so direkte Tipps.
Was ist mit Nachhilfe? Ein guter Nachhilfelehrer kann sich genau auf deine Schwächen konzentrieren und auch gezielt Sachen wiederholen die dir fehlen.
Darf ich fragen in welcher Klasse du bist und was du für Noten hast?