Wie berechnet sich die Leistung vom Kühlschrank?

3 Antworten

kWh ist Energie, die z.B. pro Jahr verbraucht wird. Leistung in kWatt bekommt man durch Division mit Stunden pro Jahr >8000.

dompfeifer  19.06.2015, 13:25

Mit der Rechnung ist nichts anzufangen. Kein Kühlschrank läuft ununterbrochen das ganze Jahr durch. Kühlschränke schalten nach wenigen Minuten Laufzeit immer wieder ab.

Die Leistung des Kühlschranks lässt sich nicht aus Deinen Angaben berechnen. Sie sollte in den Begleitpapieren angegeben sein und auch auf dem Typenschild des Kompressors auf der Rückseite. Du kannst sie auch bei laufendem Kompressor messen.

Soweit der Kühlschrank-Hersteller eine Energie-Angabe (kWh) macht, ergibt die nur einen Sinn in Bezug auf eine Zeitangabe. Die Angabe bezieht sich da vermutlich auf den statistisch durchschnittlichen Jahresverbrauch bei gewöhnlicher Nutzung.

Der Kühlschrank schaltet je nach Gebrauchsumständen wie z.B. Befüllung, Türöffnungsfrequenz, Umgebungstemperatur, voreingestellte Innentemperatur und auch der Wärme-Isolation in unregelmäßigen Abständen ein- und aus. Daraus lässt sich ein ungefährer Erfahrungswert für den Jahresverbrauch ermitteln.