Wie berechnet man (232 kWh/Jahr) für ein Kühlschrank?

5 Antworten

Wer alles glaubt ist selber schuld. Wo hast Du denn die 232 her? Steht das als Vernbauchswert in der Bedienungsanleitung oder wie? Da muß ich Dich enttäuschen, denn dieser Wert sagt gar nix. Hab ich hier bei Gute-Frage-net gelernt. Kauf Dir am Besten ein Verbrauchsmeßgerät das zum Beispiel einen ganzen Tag lang messen kann, also 24 Stunden, und dann hast Du den Salat. Wetten dass? Aber bitte, überleg mal, ob sich wegen einer Ersparnis von 1 bis 3 Euro im Monat ein neuer Kühlschrank lohnt? Never .....

deutsch4
Fragesteller

steht das in Anleitung

Über den DAumen kostet eine kWh etwa 25 Cent. Also bist du für 232 kWh mit knapp 60 € dabei.

deutsch4
Fragesteller

hehehe 😅

Schau nach wie teuer ein KWh ist und rechne es selbst aus.

Die 232 mit dem aktuellen strompreis pro kwh multiplizieren

Preis für 1 kWh X 232 + 19% MWSt

deutsch4
Fragesteller

es ist( A++ )spielt das eine Rolle?

Aliha  29.01.2018, 20:43
@deutsch4

Wenn der Verbrauch mit 232 kWh pro Jahr angegeben ist, bezieht sich das auf etwa 4maliges Türöffnen pro Tag. Der Verbrauch kann also höher oder niedriger sein, hat aber mit der Energieeffizienzklasse nichts zu tun.

deutsch4
Fragesteller

danke euch