Wie viel KWH verbraucht dieset Kühlschrank im Jahr? Wie rechnet man sowas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig zu beantworten. Kühlschränke werde je nach Einstellung der Temperatur mal länger oder mal kürzer eingeschaltet (getaktet -> eine Art PWM in extrem langsam). Die Maximalleistung des Kühlschrankes bei dir scheint 160W zu sein, also wenn du niedrigste Temperatur einstellst und die Tür auflässt, wird er vermutlich kontinuierlich 160W brauchen. Ansonsten benötigt er 160W bis die Temperatur erreicht ist, dann etwa 0, bis ein Schwellwert unterschritten ist, dann wieder kurz 160W.. usw... Habe eine Grafik angehängt von meinem Kühlschrank, ist allerdings sehr modern, weshalb die Leistungen hier recht klein sind, der Mittelwert ist eher ausschlaggebend, diesen kann man dann aufs Jahr hochrechnen.

Idr geben die Hersteller eine kWh/a- Angabe an, danach kann man grob gehen.

Ansonsten würde ich in deinem Fall mal von 30-40W Mittelwert ausgehen, um grob zu rechnen... 35W/1000*0,3€*24h*365d=91,98€ -> roundabout 100€/Jahr ist realistisch bei mittlerer Temperatureinstellung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Strom, Kühlschrank, Bosch)

Da steht nur die max. Leistung von 160 W.

Die elektrische Arbeit hängt aber davon ab, wie oft und wie lange der Kompressor läuft. Würde er permanent laufen, dann läge die elektrische Arbeit in der Stunde bei 160 Wh (0,16 kWh).

Läuft der Kompressor pro Stunde nur 8 Minuten, dann sind's noch 21,33 Wh.

Rechnet man die Leistung hoch, so kommt man im Jahr auf
0,02133 kW · 24 h/d · 365,25 d = 187 kWh

Bei einem Preis von 30 ct/kWh sind das etwa 56 € im Jahr.

Gewissheit bringt nur eine Messung über einen längeren Zeitraum mit einem Verbrauchsmessgerät für die Steckdose.

Das kann man aus den Angaben nicht berechnen.

Normalerweise wird der Verbrauch in der Beschreibung des Kühlschranks angegeben. Das ist natürlich nur ein geschätzter Verbrauch und zwar unter optimistischen Annahmen. Der echte Verbrauch liegt höher. Das müsstest du dann halt messen. Berechnen ist praktisch nicht möglich, da dir dafür zu viele benötigte Informationen fehlen.

Der Jahresverbrauch ergibt sich aus den Nutzungsgewohnheiten im Jahresverlauf. Da kommt es besonders auf die Betriebszeiten an, die Innen- und Außentemperaturen und v.a. auf die Häufigkeit der Türöffnungen.

Die Hersteller geben gewöhnlich in ihren Unterlagen ungefähre, durchschnittliche statistische Erfahrungswerte zum Jahresverbrauch.