Wie berechnet man Wie oft passt 2/3 in 6 schriftlich?

7 Antworten

„Wie oft passt 2/3 in 6?“
Da ist das Ergebnis der Division 6 : 2/3 gefragt.

Durch einen Bruch kann man dividieren, indem man stattdessen mit dem Kehrbruch multipliziert...

Ergebnis: 2/3 passt 4-mal in 6.

Familie2007  16.04.2022, 13:11

Lieber Experte, wie kann ich solche Brüche/Gleichungen in meine Antworten einfügen?

mihisu  16.04.2022, 13:23
@Familie2007

Es gibt einen Formeleditor auf gutefrage.net, den man dafür nutzen kann...

Beim Schreiben einer Frage/Antwort (nicht beim Schreiben von Kommentaren, und auch nicht bei Fragen/Antworten in der mobilen Ansicht am Smartphone) hat man oben rechts beim Textfeld einen Button „⋯“, um weitere Formatierungsoptionen einzublenden. Dann erscheint auch ein Button „fx“ für den Formeleditor. Ein Klick darauf öffnet eine Eingabezeile am unteren Ende des Textfeldes, wo man die gewünschte Formel aufschreiben kann.

[Bei deinen Einstellungen auf gutefrage.net (https://www.gutefrage.net/einstellungen/darstellung) kannst du auch, wenn gewünscht, die vereinfachte Eingabe beim Formeleditor deaktivieren, um in der Eingabezeile des Formeleditors besser mit LaTeX arbeiten zu können.]

18/3 = 6. 18: 2 = 9. Also 9 Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst aus 6 einen Bruch mit Nenner 3 machen. Das wäre dann 18/3. Wie oft passt nun die 2 des Nenners in die 18? Aha.

Mit dem Kehrbuch multiplizieren.

Sogar leicht im Kopf lösbar.