37,65/12 im Kopf rechnen?

4 Antworten

kann man nur im Kopf rechen , wenn man sich viele Ziffern merken kann . So was im Kopf rechen zu wollen ist Unsinn.

Im Kopf rechnet man das genauso wie eine schriftliche Rechnung

Einfacher kann man es sich nur machen , indem man sich das Komma wegdenkt.

3765 : 12 ...........3 ........165 Rest ..........5 ..........15 Rest ...........1 ...........3 Rest wird zu 30 ..........2 .......6 Rest ........wird zu 60 ...............5 .............fertig

35125...........wohin das Komma ? Überschlägig sind es ja etwa 3 und ein bisschen , also : 3.5125

PS : Wer verlangt von Dir , das im Kopf zu rechnen ?

SOLOEYE
Fragesteller

Erstmal danke! :D

PS : Wer verlangt von Dir , das im Kopf zu rechnen?

Ich selbst, weil ich irgendwann auf Gymnasium Will, und mir blöd vorkomme, wenn ich sowas nicht im Kopf kann. Daswegen übe ich viel

37,65/12 im Kopf rechnen?
schriftlich kann ich es. ,(wie oft passt die 12 in die 37 etc..) aber angenommen ich müsste sowas mal im Kopf rechnen, wie sollte ich vorgehen?

Auch so.

Wie oft passt die 12 in die 37? Merken & Rest.

Wie oft passt die 12 in die 16? Merken & Rest.

Wie oft passt die 12 in die 45? Merken & Rest.

Usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SOLOEYE
Fragesteller

Aber das wird dann doch viel zu lang?

SOLOEYE
Fragesteller
@Sophonisbe

Genau..wie soll man sich so viele Zahlen merken + rechnen?

Sophonisbe  04.07.2020, 14:22
@SOLOEYE

So wie ich es geschrieben habe. :)

Es sind ja nur 5 Ziffern.

37,65 im Kopf?

3*12 = 36 bleibt 1,65 Rest. 13x12 sind 156

--> 3,13

bleibt 9 Rest

0,75 x 12 = 9

3,1375

Genauso wie du es auch schriftlich machst, nur eben ggf. ein mal mehr überschlagen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert