Wie Muss man 96:12 schriftlich rechnen?

10 Antworten

Hallo,

wie die beiden anderen bereits schrieben, gibt es hier nichts schriftlich zu rechnen. Bei einer schriftlichen Division müßte man bereits wissen, daß 96:12 8 ergibt.

Du kannst aber etwas anderes machen:

Du kannst die 12 z.B. als 3*4 schreiben.

Dann teilst Du 96 zunächst durch 3, was 32 ergibt, dann die 32 noch einmal durch 4, was 8 ergibt. So kämst Du immerhin mit dem kleinen Einmaleins hin, da 96:3 wieder schriftlich gerechnet werden kann:

9:3=3 ohne Rest.

6:3=2, so kommst Du auf 32, die danach durch 4 geteilt wird.

Du kannst die 96 auch in 4*24 aufteilen:

So rechnest Du (24*4)/(3*4), kürzt die beiden Vieren heraus, danach 24 gegen 3 und bekommst auch so wieder die 8.

Herzliche Grüße,

Willy

Jap 96 durch die ganze 12. Schau wie oft passt die rein und teilt danach den rest weiter durch 12 bis man entweder die geforderte anzahl an nachkommastellen erreicht hat oder es sich wiederholt oder man keinen rest mehr hat.

ggf kann man mit einem gerundeten wert rechnen wenns durch 12 zu schwer ist.

z.b. 10.

passt 9 mal in die 96 rein. Dann neun mal 12 und schauen ob der wer kleiner als 96 ist. Falls ja den wert von 96 abziehen. Falls nicht nehmen wir 8 oder ggf 7.

Nach dem abziehen schauen ob die 12 nochmal in den rest reinpasst. Wenn nicht dann nehmen wir die nächste stelle. In diesem falle wäre das eine 0.

Komma setzen nicht vergessen wenn man das komma des zu teilenden überschreitet.

und dann mit dem wert wieder von vorne.

man muss immer 96:12 in ganzen Zahlen rechnen. Du kannst höchsten beide Zahlen kürzen. Erst mit 2 - so erhälst du 48:6 - dann nochmals mit 2 so erhälst du 24:3 - und so wird es ganz einfach und überschaubar. Jetzt nur noch mit 3 kürzen = 8:1, so hast du das Ergebnis = 8!

Viel Spass beim Probieren ...

lg poormikey

Willy1729  02.01.2017, 11:23

Vorsicht mit dem Ausrufungszeichen hinter der 8. 8! bedeutet 8 Fakultät, also 1*2*3*4*5*6*7*8, was als Ergebnis von 96:12 ein bißchen viel wäre.

Herzliche Grüße,

Willy

Auf Grund deiner Fragestellung vermute ich, dass du die Grundschule besuchst.

Beim Addieren und Subtrahieren kann man die jeweiligen Stellenwert "getrennt" berechnen, beim Multiplizieren ein bisschen.

ABER: beim Dividieren geht das nicht!

Was du machen kannst, ist zwecks Schätzung, wie oft 12 in 96 enthalten ist, zu schauen, wie oft - in diesem Fall! - 1 in 9 enthalten ist → beim einsetzen wirst du dann sehen, dass 9 zuviel ist, also probierst du 8.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Du musst schon komplett 96:12 rechnen. Schriftlich kannst du da nicht viel aufschreiben, da es nur ein Rechenschritt ist.

SPOILER
Es ist 8

Itsmeeeee12354
Fragesteller

Danke und wie ist es bei 3225:125?

Muss man da auch die ganze Zahl direkt ohne Zwischenschritt? Ich meine deshalb rechnet man es ja schriftlich damit man die Zwischenschritte machen kann und nicht direkt die ganze Zahl rechnen muss

Willy1729  02.01.2017, 11:29
@Itsmeeeee12354

ier rechnest Du zunächst 322:125=2

2*125=250

322-250=72

Dahinter die 5 von 3225, also 725

725:125=5

5*125=625

725-625=100

Nun wird hinter das bisherige Ergebnis 25 ein Komma gesetzt, weil die letzte Stelle von 3225 verbraten ist und nur noch Nullen hinzugefügt werden:

100 mit zusätzlicher Null ergibt 1000.

1000:125 ergibt 8.

Endergebnis: 25,8

Beim schriftlichen Dividieren mußt Du zumindest die ersten 9 Vielfachen der Zahl kennen, durch die geteilt wird, hier also 125, 250, 375 usw. bis 1125

Willy

LadyHungry  02.01.2017, 11:27

Du dividiert schriftlich in dem du guckst, wie oft die 12 bzw die 125 in die letze Ziffer der anderen Zahl passt. Bei 96:12 wäre die Frage: wie oft passt die 12 in die 6? Antwort: 0 mal, weil die 12 viel größer ist als die 6. Nur holt man die 9 dazu und die Frage ist: wie oft passt die 12 in die 96? Deswegen gibt es in dem Sinne keinen Zwischenschritt. Bei der anderen Rechnung ist funktiniert es genau so: Wie oft passt die 125 in die 5? 0 Wie oft passt die 125 in die 25? 0 Wie oft passt die 125 in die 225? 1 mal, der Rest ist dann 100. Die 1 schreibst du hinter das = und die 100 unter die 3225. Und dann rechnest du schriftlich weiter, wie man das in der Schule so gelernt hat :D