Wie berechnet man hier das Massenträgheitsmoment des Stabes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trägheit der Punktmasse ist m_x*(1m)^2

m_x kannst du mit einem Momentengleichgewicht um das Auflager bestimmen.

Für den Stab rechnest du Ml^2/12 + den Steineranteil, also Masse * Abstand^2. Abstand ist hier zwischen dem Schwerpunkt des Stabs und Drehpunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
BigMett
Fragesteller

Für die Masse bekomme ich das richtige Ergebniss :) es sind 103,7kg sodass der Stab im Gleichgewicht ist.

Beim Massenschwerpunkt weiß ich nicht was der Schwerpunkt des Stabes ist. Muss man die gesamte Länge des Stabes betrachten inkl. Massenpunkt?

Maxi170703  02.06.2023, 18:44
@BigMett

Ich würde sagen die gesamte Länge des Stabs, ohne die Masse der Kugel.

BigMett
Fragesteller
@Maxi170703

Das klappt leider nicht ganz. Es müssen ca 430-450kgm^2 rauskommen. So wären es ca. 300

BigMett
Fragesteller
@Maxi170703

die Aufgabe wurde vom User Halswirbelstrom gelöst. Vielen Dank!

Lösungsvorschlag

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Technische Mechanik)
BigMett
Fragesteller

Bingo! Das ist super! Ich kann euch beiden leider noch kein Kompliment geben, da mein Profil zu neu ist. Aber ich hole das nach.