Wie berechnet man die Masse dieses Prismas?

Dieses hier - (Schule, Mathematik)

4 Antworten

Du errechnest zu aller erst das Volumen, also einfach den Flächeninhalt der Grundfläche, in deinem Fall des Dreiecks, mal der Höhe des Prismas.

Danach rechnest du auf dm³ um, was mit Liter gleich zu setzen ist.

Am Ende brauchst du nur noch die Dichte deines Materials und du kannst anhand dieser das Gewicht deines Prismas errechnen.

1L Wasser = 1KG bei Raumtemperatur
1L Gold = 19,3KG bei Raumtemperatur und so weiter

Liebe Grüße, JutenMorgen!

In der Mathematik ist glaub die Masse das Volumen daher hast du vielleicht nichts gefunden. Grundsätzlich gilt aber: Volumen= Grundfläche (mal) höhe

Das heißt du musst die Fläche AG mal h nehmen. :)

Flächeninhalt des Dreiecks mal Höhe

BTRfan456  08.06.2016, 15:43

V=G•h

Noctisrules  08.06.2016, 15:45
@MikeM2601

Ja richtig, aber ich weiß auch, was Menschen meinen, wenn sie etwas anderes sagen.