Wie berechnet man anhand dieses Beispiels die Größe der Oberfläche und das Volumen des Prismas (Höhe 12dm)?

4 Antworten

wo ist das Beispiel?

soukeinamrc
Fragesteller

Ich hab ein Bild mit gesendet

Volumen: Grundfläche*Höhe

Volumen = Grundfläche * Höhe
Die Grundfläche ist ein Parallelogramm, alles was man zur Flächenberechnung eines P benötigt, ist gegeben.
Von einer Höhe sehe ich in der (unvollständigen) Aufgabenstellung nichts.

Und die Oberfläche setzt sich aus 2 mal der Fläche des P und der Mantelfläche zusammen.
Die Mantelfläche setzt sich aus 4 Rechtecken zusammen. Die Breiten lassen sich aus der Skizze entnehmen, eine Höhe nicht.

Solange keine Höhe gegeben ist, kann man V und O nur allgemein angeben.

soukeinamrc
Fragesteller

die Höhe ist angegeben 12dm ist es hoch

SebRmR  12.06.2019, 18:27
@soukeinamrc

Dann hast du ja alles.

Jetzt noch beachten, dass in der Skizze cm stehen, die Höhe aber in dm ist.

Die Körperhöhe: k = 120 cm

Die Grundfläche ist ein Trapez.
Fläche A = (a + c) * h/2

A = (55 + 30) * 20/2

V = A * k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
soukeinamrc
Fragesteller

Die Höhe ist 12dm kannst du mir helfen