Wie berechnet man eine Geschwindigkeit bei dem Bremsweg?

3 Antworten

Um ihn zu berechnen würde man eine Menge mehr Daten benötigen.

Aber ich nehme an dir reicht die Faustformel, die man in der Fahrschule beigebracht bekommt. Würde das zwar nicht berechnen nennen...eher "abschätzen" aber gut...

Bremsweg= (Geschwindigkeit ÷ 10) x (Geschwindigkeit ÷ 10)

10 = (Geschw. /10)^2 -Wurzel

3,16 = Geschw. /10 *10

31,6 = Geschw.

ca. 31,6 Km/h bei NORMALER BREMSUNG!

Hier wird zwischen normaler und Notbremsung unterschieden.

Für Notbremsungen kannst das ergebniss verdoppeln. (bremsweg= (geschw. /10) * (geschw. /10) /2 )

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Also nur die Wurzel aus dem Bremsweg ziehen? Danke :)

Uulzos  18.01.2018, 15:37
@SpurAbgrund8388

und *10 :D

Wie gesagt: das ist KEINE MATHEMATIK! Das sit Fahrschullogik, evtl. solltest du das mal noch dazuschreiben.....allerdings KANN keiner erwarten, dass du dies berechnest, da ja keine Daten vorhanden sind. Daher gehe ich mal davon aus, es geht hier um Fausformeln und grobe Richtwerte.

Bremsen ist eine negative Beschleunigung, der Zeitfaktor wird also doppelt (im Quadrat) berücksichtigt, zum einen für den regulären Zeitablauf wie bei der Geschwindigkeit, zum anderen für die Veränderung der Geschwindigkeit pro Zeit.

B = Strecke / Zeit^2

Wir benötigen also nicht nur den Bremsweg, sondern auch entweder den Bremsfaktor oder die gesamte Zeit, um die wohl gewünschte Anfangsgeschwindigkeit zu berechnen.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Die Aufgabe steht so im Buch: Für welche Geschwindigkeit beträgt der Bremsweg 10m? Mehr Infos habe ich nicht.

Zu wenige Informationen oder benutzt ihr die Formel aus der Fahrschule?

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Nein, das ist in der Schule. Die Aufgabe lautet: Für welche Geschwindigkeit beträgt der Bremsweg 10m?

Uulzos  18.01.2018, 15:28
@SpurAbgrund8388

Also , mwie ich bereits erwähnt habe, "Berechnen" kann man das so unmöglich!!

Du würdest viele Informationen benötigen, Reibungsko-effizienten für Reifen-Strasse und Luftreibung, du würdest die Masse des Fahrzeugs benötigen, die exakte Winkelebene der Strasse und, und und...