Bremsweg bei Zügen

2 Antworten

Du musst das Gewicht des ganzen Zuges einsetzen, schließlich ein Zug mit 3 Waggons auch einen kürzern Bremsweg als einer mit 10. Ansonsten ist die Formel immer die selbe für alle Bremsvorgänge. Da Luftwiederstand, bzw. dir abremsung durch die Schienen, Nässe etc. vernachlässigt wird. Also du kannst einfach das gesamt Gewicht des Zuges in deine Formel einsetzten, um es noch mal zusammenzufassen, dieses ist neben der Geschwindigkeit ja schließlich entscheidend für die Dauer des Bremsvorgangs. Ich hoffe ich konnte dir so helfen und ich habe dich richtig verstanden.

Westlifegirl95
Fragesteller

ja danke schön :D

gh7401  29.09.2012, 08:12

Dem kann ich so nicht beipflichen. Die Länge des Zuges hat mit dem Bremsweg nichts zu tun. Die Bremsenergie my * m * g *s soll die Bewegungsenergie m * V ** 2 / 2 vernichten. In der Bilanz sieht man, dass die Masse selbst herausfällt, es bleibt: s = V ** 2 / 2 /my / g. Bei 20 m/s hätte man also etwa 20 / my Meter. Bei geordneter Bremsung wären dies bei My = 0,001 (lt. Literatur) also fast 20 km. Zum Glück geht bei der Bremsung die Reibung grossenteils in Gleitreibung über, so dass es auf etwa 2 Kiometer herauskommt. Kippt man für eine Notbremsung noch Sand vor die Räder, wird es noch kürzer.Aber selbst im höchstmöglich denkbaren Fall, my = 0,3 (der Zug müsste durch Sand fahren) wären es immer noch 60 Meter. Dies sollte auch Autofahrern, die bei Tempo 150 mit 50 m Abstand hintereinander herfahren zu denken geben (die meisten fahren wesentlich dichter auf, bei diesem Tempo ist der Bremsweg 4 mal länger als in der o.a. Rechnung, also ca.200 Meter)

naja, brems hundertstel sind genauer gesagt das Stichwort. Im Personenverkehr macht es im Grunde keinen unterschied ob 4 oder 8 wägen dranhängen (jeder bremst sozusagen für sich) im Güterverkehr sieht das jedoch deutlich anders aus. Hier weis ja ein Lokführer was er auf jedem Güterwagen geladen hat und kann die tatsächlichen brems hundertstel ausrechen.

gh7401  29.09.2012, 07:26

Wer Lust hat, kann ja ausrechnen, wie lang der Bremsweg ist, wenn bei normaler Bremsung die Bewegungsenergie unter Berücksichtigung der niedrigen Rollreibung in Wärme umgewandelt ist und der Zug steht. Ein Güterzug mit 45 Wagen mit 15 Metern Länge hat schon fast 700 Meter eigene Länge.Ein Bremsweg von ca 2 Kilometer dürfte nicht ungewöhnlich sein. Wenn Sand vor die Räder gestreut wird, wird es etwas kürzer. Vor zig Jahren hatte ich mal die Berechnung so eines Güterzuges gelesen, wo draufstand, wieviel Tonnen Bremskraft jeder Waggon hatte und wieviel Ladung drin war. Eine ganz schöne Arbeit! Bei soviel Waggons. Alles mit Hand geschrieben und gerechnet. Nun ja, heute gibt es die 100% sichere EDV, Da kann man die Züge schonmal dichter hintereinander her fahren lassen.

ET420  29.09.2012, 11:16
@gh7401

Güterverkehr muss man vor der Fahrt Bremsberechnungen durchführen. Wäre ja blöde wenn man auf einer streck 100 Mbr braucht aber der Zug nur 80 hat. Im Personenverkehr gibt es den sogenannten Dauerbremszettel. Angenommen 2 Achsen bremsen nicht mehr dann muss er entsprechend die vorhandenen brems hundertstel ausrechen. 2 km/h Bremsweg sind es nicht aber lang auf jedenfall. Die Züge im Kürzeren Abstand fahren zu lassen geht auch nett.