Wie berechnet man die schraffierte Fläche?

Berechne die schraffierte Fläche - (Schule, Mathematik, Geometrie)

6 Antworten

Hallo, du rechnest erstmal das Dreieck als ganzes aus, danach rechnest du die obere Fläche, also das kleine Dreieck und am Ende ziehst du du vom großen Dreieck das kleine Dreieck ab.
Grüße

Seezyy
Fragesteller

Vielen dank für deine antwort aber wie kann ich das obere kleine Dreieck berechnen ? Es steht nur eine seiten länge

Das ist ein Trapez. Der Flächeninhalt ist (a+c) / 2 * h

a = x

c = 15

h = 12

x kann man mit dem Strahlensatz berechnen

x/8 = 15/12 | * 8

x = 10 cm

Kommst Du jetzt selbst klar?

Seezyy
Fragesteller

ist die höhe nicht 20 ? und nicht 8 ?

AnnnaNymous  20.11.2016, 11:27
@Seezyy

Es geht ja um die Höhe des Trapezes und nicht der ganzen Figur - und das sind 12 cm.

Seezyy
Fragesteller
@AnnnaNymous

Vielen dank. Aber ich dachte man muss erst die ganze Fläche berechnen und dann minus die Fläche vom kleinen Dreieck ?

AnnnaNymous  20.11.2016, 11:30
@Seezyy

Das kann man machen - ich habe mich für das Trapez entschieden.

Seezyy
Fragesteller
@Seezyy

wie bist du eigentlich auf 8 gekommen ?

Seezyy
Fragesteller
@Seezyy

ist es also 10+15/2*12 ? und das würde 150 cm ergeben oder ?

Nur das markierte innen oder komplett den Inhalt ?

Seezyy
Fragesteller

nur die markierte fläche

Sagt dir der "Satz des Pythagoras" ? Damit sollte es klappen

Seezyy
Fragesteller

ja kenn ich aber ich kann das obere kleine kreis nicht berechnen weil da nur einen seitenlänge angegeben is

Seezyy
Fragesteller
@Seezyy

sorry ich meine: ich kann das obere kleine Dreieck nicht berechnen weil da nur eine Seitenlänge angegeben ist

DarkSkiller2002  20.11.2016, 11:26

du brauchst aber strahlensätze dafür, nicht pythagoras

Ranzino  20.11.2016, 11:34
@DarkSkiller2002

Oh, doch. :)
2 ganzzahlige "Pythagorasse"  aus 6 cm, 8 cm, 10 cm und 15 cm, 20 cm, 25 cm.

Cooler Scheiß aus der Antike: ein Tripel aus 3:4:5 und seinen Vielfachen sind immer rechtwinklig. ;)

Haben wir das nicht erst berechnet vorhin ? Jedes der Dreiecke hat Seitenlängen eines sogenannten Pythagoräischen Tripels, nämlich ganze Zahlen.

x= 6 cm, Strecke AB = 15 cm.  Den Rest machst selber ? :)

Seezyy
Fragesteller

Danke aber wie kommst du auf 6 cm ?

AnnnaNymous  20.11.2016, 11:33

Interessanter Ansatz - erklär mir das doch bitte etwas genauer. Wieso Pytahgoras und nicht Strahlensatz?

Ranzino  20.11.2016, 11:41
@AnnnaNymous

Das ist eine Sache, welche Lehrer nicht mögen: ich weiß, dass das  Tripel 3:4:5 seit der Antike bekannt ist.
Hier sind es Vielfache davon (6:8:10 und 15:20:25) und der Rest ist dann einfach. Nicht berechnet also, sondern klugscheißerisches Wissen... und das hassen Lehrer. :D