Wie berechnet man die iodzahl?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Di Jodzahl JZ ist diejenige Menge an Iod in Gramm, die an 100 g Fett gebunden wird. Auf 120 g Fett sind n = 0,5 mol IBr gebunden. Dann sind das auf 100 g Fett n = 0,5 mol *100/120 = 0,4166 mol IBr. Auch wenn man reines Iod einsetzen würde, käme man zum selben Verbrauch. Das heißt, dass die Stoffmenge n nur noch in die Masse m an Iod umgerechnet werden muss.

n = m/M ==> m = n * M

JZ = m(I2) = 0,4166 mol * 2 * 126,9 g/mol = 105,75 g

Könnte eines von diesen Ölen sein: Maiskeimöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sesamöl, Weizenkeimöl